Charlotte May, pexels
11.09.2025 | Katrin Schröder
Zweiteiliger Online-Workshop für alle, die ihr Thema sichtbar machen und dabei verständlich bleiben wollen
Wissenschaft ist kein Selbstgespräch. Aber oft scheitert der Dialog an der Sprache: zu komplex, zu abstrakt, zu weit weg vom Alltag der Menschen. In unserem neuen zweiteiligen Workshop erarbeiten wir, wie Forschung so aufbereitet werden kann, dass Interessierte sie verstehen – Kolleg*innen aus anderen Disziplinen, Journalist*innen, oder Interessierte aus der Gesellschaft.
Die wichtigsten Fragen
Wir erstellen gemeinsam die Goldenen Regeln des verständlichen Schreibens und blicken auf Best und Worst Cases, um praxisnah zu arbeiten und zu debattieren. Wir arbeiten interaktiv und kreativ, im Idealfall an realen Schreibaufträgen.
Was dich erwartet
Ablauf: Der Workshop besteht aus zwei Veranstaltungsteilen:
Für wen?
Für alle, die ihre Forschung sichtbar machen und dabei verständlich bleiben wollen – ob für die Öffentlichkeitsarbeit, den eigenen Blog, das nächste Projektporträt oder den Forschungstransfer.
Der Workshop wird im Rahmen von „10 Jahre HOOU“ mit dem Schwerpunkt Kreative Methoden für eine digitale Lernwelt angeboten und richtet sich an Hochschulangehörige der HAW und der HOOU, Lehrende und Promovierende, darüber hinaus aber auch an die (bildungs)interessierte Öffentlichkeit.
Zur Referentin
Meena Stavesand arbeitet seit mehr als 15 Jahren als Journalistin. Nach einem Tageszeitungsvolontariat und verschiedenen Stationen u. a. beim Mannheimer Morgen, bei den Westfälischen Nachrichten und der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung beschäftigt sie heute insbesondere mit Digitalisierung, Innovation, Technologien und Wissenschaftskommunikation.
Wichtig!
Die Anmeldung beinhaltet beide Termine. Die Teilnahme an einzelnen Terminen ist nicht möglich.
Die Plätze für dieses Angebot sind begrenzt. Sollten Sie schon angemeldet sein und doch nicht teilnehmen können, dann stornieren Sie bitte Ihre Anmeldung per E-Mail an HOOU@haw-hamburg.de damit Teilnehmende nachrücken können.