Lade Veranstaltungen
Vier Menschen stehen mit Notebook und Tablet beisammen

27.10.2023 | hoouadmin

HAW Hamburg: Entwickelt mit uns beim Jupitercampus drei Lernangebote

Am Samstag, 4. November, ist die HOOU@HAW beim Jupitercampus. Wir möchten für die Entwicklung von drei Lernangeboten im Bereich der Sustainable Development Goals herausfinden, welche Bedarfe die Bevölkerung in dieser Thematik hat.

Was ist das Projekt „Zugang für Alle – auf dem Weg zu barrierefreien Lernmaterialien“?

Wir laden euch dazu ein, mit uns gemeinsam zu entdecken, wer die Zielgruppe für das Lernangebot „Zugang für Alle – auf dem Weg zu barrierefreien Lernmaterialien” sein könnte und wie die Beteiligten am liebsten lernen möchten. Ihr lernt in diesem Workshop am 4. November von 10 bis 12 Uhr die HOOU kennen, erfahrt was wir im Rahmen des jeweiligen Projekts umsetzen wollen und tragt dazu bei, dass das Lernangebot richtig gut wird. Wir diskutieren, malen, basteln und entwickeln gemeinsam Visionen für ein zeitgemäßes Lernen mit den drei Schwerpunkten:

  • Warum interessiert ihr euch für das Thema des jeweiligen HOOU-Projekts?
  • Was wollt ihr dazu lernen?
  • Wie wollt ihr lernen?

Was ist das Projekt „Biodiversität und ich“?

Biodiversität und Klimawandel sind die großen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Doch die Dramatik des Artenverlusts und die Dringlichkeit von Maßnahmen zum Schutz der biologischen Vielfalt sind vielen Menschen in dieser Gesellschaft noch nicht bewusst.
In unserem multimedialen Lernangebot wollen wir ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge in Ökosystemen schaffen. Zudem erstellen wir eine Simulation, mit der verschiedene Faktoren und ihre Wirkung auf das eigene Leben getestet werden können. Lasst uns bei dem Workshop am 4. November von 13 bis 15 Uhr gemeinsam herausfinden, was wir in das Lernangebot aufnehmen müssen.

Was ist das Projekt „klima.kompetent“?

Mit unserem Projekt „klima.kompetent“ wollen wir zukünftige Akteur:innen aus verschiedenen Gesundheitsdisziplinen zu Expert:innen ausbilden. In Form von interaktiven und fallorientierten Materialien sollen sie passgenau dazu ermächtigt werden später den Wissenstransfer in ihrem Beruf leisten zu können. Zu diesem Lernangebot könnt ihr bei dem Workshop am 4. November von 16 bis 18 Uhr beitragen.

Die Workshops im Überblick:

10 bis 12 Uhr: Entwickle gemeinsam mit uns Ideen für das Lernangebot „Zugang für Alle“

13 bis 15 Uhr: Entwickle gemeinsam mit uns Ideen für das Lernangebot „Biodiversität in Gewässern“

16 bis 18 Uhr: Entwickle gemeinsam mit uns Ideen für das Lernangebot „klima.kompetent“

Saturday, 04.11.2023

10:00 Uhr