Eine Person in einer dunklen Röhre in der Wasser am Boden entlang fließt

Upmix Challenge Nummer 4

08.02.2023 | HOOU

Upmix-Challenge #4: Workshopkonzept zu Sicher im Netz

Das Workshopkonzept inklusive aller Materialien steht als pdf zur Verfügung und – einfacher weiternutzbar – als Gitbook.

Das HOOU-Lernangebot „Sicher im Netz – Wie schütze ich meine Daten?“ beinhaltet ein ausführliches Workshopkonzept, mit dem dargestellt und gemeinsam erkundet werden kann, warum ein bewusster Umgang mit den eigenen Daten im Online-Kontext wichtig ist und wie er umgesetzt werden kann. Das Workshopkonzept inklusive aller Materialien steht als pdf zur Verfügung und – einfacher weiternutzbar – als Gitbook.

Zum gesamten Lernangebot >

Anregungen zum Upmix

  • Das Lernangebot kann als vollständiges Workshopkonzept verwendet werden. Ebenso ist es möglich, einzelne Bestandteile auszuwählen und aufzubereiten. Beispielsweise eine Checkliste mit H5P.
  • Das Workshopkonzept kann umgeschrieben werden für eine andere Zielgruppe. Beispielsweise für jüngere Lernende oder für Menschen, die nur wenig digital-affin sind.
  • Aus den Erläuterungen für die Praxis kann ein anderes mediales Format entwickelt werden. Beispielsweise ein Screencast. Das bietet sich vor allem an, wenn Du die Anleitung ohnehin für Dich ausprobieren willst.

Wie darf ich die Inhalte weiternutzen?

Soweit nicht anders angegeben, sind die Inhalte des Workshopkonzepts unter einer Creative Commons Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen Lizenz veröffentlicht. Bei Weiternutzung musst Du den folgenden Lizenzhinweis angeben: Johanna Stribrny, Workshopkonzept ‚Sicher im Netz. Wie schütze ich meine Daten?‚ veröffentlicht unter CC BY SA 4.0.
Die Lizenzangabe ‚Weitergabe unter gleichen Bedingungen‘ bedeutet, dass Du einen von Dir neu erstellten Inhalt, der Bestandteile dieses Lernangebots nutzt, wiederum unter dieser Lizenz veröffentlichen musst. Du bist dann also nicht frei in der Wahl der Lizenz.

Noch mehr #Upmix!

Viele weitere Anregungen zum Upmix findest Du in den Upmix-Slidern zu Auswahl, Erweiterung und Teilen. Wenn Du Deinen Upmix mit uns teilen willst, dann nutze den Hashtag #Upmix in sozialen Netzwerken oder die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag.