artwork Open Activism & Praxis in Education

Podcast Hamburg hOERt ein HOOU!

03.02.2020 | HOOU

Hamburg hOERt ein HOOU! Catherine Cronin: Open Activism & Praxis in Education

Christian Friedrich in conversation with Catherine Cronin, open educator, open researcher, and Strategic Education Developer at the National Forum for the Enhancement of Teaching and Learning in Higher Education in Ireland. Feedback and comments are very welcome on twitter @HOOU_HAW or via email to team_hoou@haw-hamburg.de.

Dr. Catherine Cronin is Strategic Education Developer at Ireland’s National Forum for the Enhancement of Teaching and Learning in Higher Education where her collaborative work across the sector supports digital and open education, e.g. development of digital capabilities, use of open educational resources (OER) and open educational practices (OEP), and development of enabling policies for digital and open teaching and learning. Catherine’s 2018 PhD explored the use of OEP in higher education. She is an active member of the GO-GN and FemEdTech networks and several advisory boards, co-developer of the Equity Unbound open curriculum, and co-chair of the OER19 Conference ‘Recentering Open: Critical and Global Perspectives’. A born New Yorker who has made her home in Ireland, you can find Catherine on Twitter @catherinecronin, at catherinecronin.net or via email at catherine.cronin@teachingandlearning.ie.

Catherine Cronin’s website and blog: catherinecronin.net/
Catherine Cronin on the team page at the National Forum: www.teachingandlearning.ie/people_item…ine-cronin/
Profile on Mel Sharpe’s student blog: malat-webspace.royalroads.ca/rru0069/dr…pen-voice/
Teaching in Higher Ed Podcast, Episode 152 (May 2017) teachinginhighered.com/podcast/open-…isks-rewards/
Cronin, C., & Roger, A. (1999). Theorizing progress: Women in science, engineering, and technology in higher education. Journal of Research in Science Teaching, 36(6), 637-61. hdl.handle.net/10379/3807
#OER16: A Critical Turn – Catherine Cronin. catherinecronin.net/conferences/thoughts-on-oer16/
Be Bold. Embolden Others. – Catherine Cronin. catherinecronin.net/conferences/be-…embolden-others
Slides from Catherine’s talk at ICT in Education www.slideshare.net/cicronin/equipp…to-be-unsettled
Ireland’s National Forum for the Enhancement of Teaching and Learning www.teachingandlearning.ie/
Bonnie Stewart on Twitter twitter.com/bonstewart
Website of the #OER20 conference in London oer20.oerconf.org/
#FemEdTech on Twitter twitter.com/search?q=%23FemEdTe…=typed_query&f=live
The Femedtech Quilt of Care and Justice in Open Education quilt.femedtech.net/

Ein Podcast mit Maren Deepwell zu Open Communities

Ein Podcast mit Maren Deepwell zu Open Communities

19.12.2019 | HOOU

Hamburg hOERt ein HOOU! Maren Deepwell: Open Communities

Ein HOOU Podcast der HAW Hamburg

Christian Friedrich in conversation with Maren Deepwell, CEO of the Association for Learning Technology. Feedback and comments are very welcome on twitter @HOOU_HAW or via email to team_hoou@haw-hamburg.de.

Links
Maren Deepwell’s blog: “Blogging about being a CEO, Anthropologist & Open Practitioner in Learning Technology” marendeepwell.com/
Maren Deepwell on the ALT website: www.alt.ac.uk/news/all_news/profile-maren-deepwell
The Lace Project, Delicate Checklist: www.laceproject.eu/ethics-privacy/
Virtually Connecting virtuallyconnecting.org/
Maha Bali blog.mahabali.me/
Martin Hawksey, The ALT Virtual Teams Stack, mashe.hawksey.info/2019/11/the-alt…al-teams-stack/
CMALT Accreditation Framework www.alt.ac.uk/certified-membership
The OER Conference 2020 oer20.oerconf.org/
#FemEdTech femedtech.net/
FemEdTech Quilt quilt.femedtech.net/
Invisible Women: Data Bias in a World Designed for Men by Caroline Criado-Pérez
www.goodreads.com/book/show/411040…-invisible-women
Caroline Criado Perez, Invisible Women on the 99% INVISIBLE Podcast 99percentinvisible.org/episode/invisible-women/
#ALTC on Twitter: twitter.com/search?q=%23altc&sr…=typed_query&f=live

Podcast 42

Podcast 42 "Lehre und Forschung" - Episode 13

12.12.2019 |

4213: Sönke Knutzen – Hochschule in der digitalen Welt

Prof. Dr. Sönke Knutzen spricht über die Zukunft des Lehrens und Lernens

Die Digitalisierung verändert die Art, wie wir leben und arbeiten auf eine tiefgreifende Weise. Wir erleben und spüren die Veränderungen an allen Ecken und Enden: an der Art, wie wir einkaufen, wie wir reisen, wie wir kommunizieren oder der Art, wie wir uns unsere Informationen beschaffen. Aber was bedeutet das für unser Bildungssystem? Was muss die neue Generation wissen und können, um ein Leben lang arbeitsfähig zu sein? Und welche Rolle hat dabei die Universität? Brauchen wir ein neues Konzept universitärer Bildung?

Sönke Knutzen ist Leiter des Instituts für Technische Bildung und Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Hamburg und Studiendekan der Gewerblich-Technischen Wissenschaften. Von 2012-2019 war er als Vizepräsident Lehre verantwortlich für moderne und zukunftsgerichtete Studiengänge der TUHH. Er ist Gründungsmitglied der Hamburg Open Online University und hat gemeinsam mit der Hamburger Schulbehörde und der Joachim-Herz-Stiftung das digital.learning.lab ins Leben gerufen.

Martina Schradi und Julia Bieck: Die Arbeitsstelle Studium und Didaktik

Martina Schradi und Julia Bieck: Die Arbeitsstelle Studium und Didaktik

09.12.2019 | HOOU

Hamburg hOERt ein HOOU! Martina Schradi und Julia Bieck: Die Arbeitsstelle Studium und Didaktik

Ein HOOU Podcast der HAW Hamburg

Christian Friedrich im Gespräch mit Martina Schradi @EMSchradi und Julia Bieck @JuBee_lala zu Digitaler Qualifizierung an der HAW Hamburg. Feedback und Kommentare gern an @HOOU_HAW auf twitter oder per Mail an team_hoou@haw-hamburg.de.

Team der Arbeitsstelle Studium und Didaktik (ASD) www.haw-hamburg.de/qualitaet-in-de…e/asd/team.html
Hamburg Open Online University (HOOU) www.hoou.de/
Workshops der ASD www.haw-hamburg.de/qualitaet-in-de…/workshops.html
Der UnPodcast, in dem Martina bereits zu Gast war: Hamburghoerteinhoou – Unpodcast-und-auftakt-startcamp-meets-hoou
Biografische Comics aus der queeren Welt www.achsoistdas.com/
Beispielprojekt EDDI Epidemic Desease Detective Hamburg wiki.gamesmaster-hamburg.de/display/EDDI
Bunde Hände, hier in einer Pressemitteilung der HAW www.haw-hamburg.de/themendienst/ak…me-preis-1.html
Interkulturalität & Eduboxes Hamburghoerteinhoou – Interkulturalitat-und-das-projekt-eduboxes
Spielerisch Mathe lernen
Hamburghoerteinhoou – Spielerisch-mathe-lernen
Viertausendhertz viertausendhertz.de/
Hacks & Tools, 21.-23.02.2020 blogs.hoou.de/hacksntools/
HOOU afterwOERk www.haw-hamburg.de/qualitaet-in-de…afterwoerk.html

Martinas Podcast-Empfehlungen:
Viertausendhertz viertausendhertz.de/
Kleinercast von Kleinerdrei kleinerdrei.org/podcast/
Yay, Comics yaycomics.de/
Nordbaufunk nordbaufunk.de/
Join ada join-ada.com/podcast.html

Mann mit Kopfhörer am Funkgerät oder Radio; Schriftzug: Lars Zimmermann: Offenheit als Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Podcast "Hamburg hOERt ein HOOU" mit Lars Zimmermann und dem Thema Offenheit als Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Ein HOOU Podcast der HAW Hamburg.

24.11.2019 | HOOU

Hamburg hOERt ein HOOU! Lars Zimmermann: Offenheit als Schlüssel für Nachhaltigkeit

Christian Friedrich im Gespräch mit Lars Zimmermann @bricktick zu Nachhaltigkeit, Bildung und Openness. Feedback und Kommentare gern an @HOOU_HAW auf twitter oder per Mail an team_hoou@haw-hamburg.de.

Lars Zimmermann an der HBK Saar: www.hbksaar.de/personen/details/zimmermann Sammlung der Themen und Seiten: opencircularity.info/deutsch/
mifactori – Studio für Open Design und Umweltaktivismus: mifactori.de
Eher Theorie: larszimmermann.de
FFFS – Fixing Funding For Sustainability: larszimmermann.de/fffs-fixing-fund…ainability-main/
Das Mifactori Bildungsmanifest in seiner Rohfassung mifactori.de/bildungsmanifest/
Open Source Hardware: de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Hardware
Ronen Kadushin, Open Design Manifesto: www.ronen-kadushin.com/open-design-manifesto
Open Design: en.wikipedia.org/wiki/Open-design_movement
Enzo Mari: de.wikipedia.org/wiki/Enzo_Mari
Circular Economy: en.wikipedia.org/wiki/Circular_economy
Palast der Projekte: mifactori.de/palast-der-projekte/
Camera Libre, Sam Muirhead: www.cameralibre.cc/
FFFS – Fixing Funding For Sustainability: larszimmermann.de/fffs-fixing-fund…ainability-main/
Mifactori Engel: mifactori.de/engel/
Libre Solar libre.solar/

Lars Zimmermann: Offenheit als Schlüssel für Nachhaltigkeit von Hamburg hOERt ein HOOU! unterliegt den Lizenzbedingungen einer Creative Commons-Lizenz.

42-Lehre und Forschung Folge 12

4212: Ronny Röwert – Bildung im digitalen Zeitalter ist mehr als 0 oder 1

21.11.2019 |

4212: Ronny Röwert – Bildung im digitalen Zeitalter ist mehr als 0 oder 1

In einem zunehmend digitalen Umfeld werden Bildung, Unterrichtsgestaltung und Lernprozesse mit neuen Anforderungen und Veränderungspotenzialen konfrontiert. Wann kann Bildung durch digitale Möglichkeiten besser und gerechter werden und wann auch nicht? Ronny Röwert spricht in unserer aktuellen Folge auf Basis bisheriger persönlicher und beruflicher Erfahrungen darüber, warum Bildung in digitalen Zeiten von Technik profitieren kann, aber nicht zwangsläufig muss.

Dabei hat er das digital.learning.lab als Plattform und Inspirationsquelle für Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten mit frischen Neuigkeiten mitgebracht.

Ronny Röwert ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für technische Bildung und Hochschuldidaktik (ITBH) an der TU Hamburg.

Podcast 42 - Episode 11

Podcast 42 - Episode 11

17.10.2019 |

4211: Axel Dürkop – Offene sozio-technische Systeme in Lehre und Forschung

Informationstechnische Systeme in Lehre und Forschung existieren nicht ohne den Menschen, der sie auswählt, entwickelt und mit ihnen interagiert. Daher ist es nur schlüssig, diese Systeme als sozio-technische Systeme zu fassen (vgl. Herrmann, 2003). Axel Dürkop spricht in unserer aktuellen Folge darüber, wie ihn dieses Verständnis von Technik bei seiner Arbeit beeinflusst und welche Rolle dabei die Wertvorstellungen von Offenheit spielen. Dabei wird deutlich, wie sein “erstes Leben” als Theaterregisseur, Musiker und Darsteller seine Arbeit als Forscher, Dozent und Entwickler  an der Hochschule beeinflussen.

Axel Dürkop ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für technische Bildung und Hochschuldidaktik (ITBH) an der TU-Hamburg. Axel Dürkop

Linkliste

Literatur

  • Dürkop, A., Hagen, F. & Meinecke, I. (2019). Offenheit leben: Kollaboratives Schreiben und Publizieren unter Berücksichtigung der Werte von Open Science. Konferenzposter, Open-Access-Tage 2019, Hannover. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3267474
  • Dürkop, A. & Ladwig, T. (2018). Kollaborativ schreiben mit GitLab. Markdown & Pandoc (2. Auflage, S. 196–205). Graz: ebooks.kofler.
  • Dürkop, A. (2017). Die Architektur von Offenheit. Überlegungen zur Gestaltung der digitalen Transformation. Nachwuchs-Keynote, Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung, Hamburg. Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1657
  • Dürkop, A., Böttger, A., Ladwig, T. & Knutzen, S. (2017). Ein technisches System für die kollaborative OER-Entwicklung im Experimentierfeld der TUHH. Hamburg Open Online University. Projektblog, . Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1653
  • Dürkop, A. (2016). Entwicklung einer offenen technischen Infrastruktur für HOOU-Lernarrangements an der TUHH. Hamburg Open Online University. Projektblog, . Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1649
  • Herrmann, T. (2003). Learning and Teaching in Socio-technical Environments. Informatics and the Digital Society: Social, Ethical and Cognitive Issues (S. 59–71). Gehalten auf der IFIP TC3/WG 3.1 & 3.2 Open Conference on Social, Ethical, and Cognitive Issues of Informatics and ICT, Dortmund, Deutschland, Boston, Massachusetts: Kluwer Academic Publishers. Zugriff am 7.7.2019. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-0-387-35663-1_6
  • Sennett, R. (2018). Die offene Stadt: Eine Ethik des Bauens und Bewohnens. (M. Bischoff, Übers.) (1. Auflage.). München: Hanser Berlin.
  • Thomas, A. P. (2014). Making Makers: Kids, Tools, and the Future of Innovation. Sebastopol, CA: Maker Media.

Aktuelle Projekte

3 Personen mit Kopfhörern: UnPodcast und Auftakt: stARTcamp meets HOOU

Hamburg hOERt ein HOOU! UnPodcast und Auftakt: stARTcamp meets HOOU. Ein Podcast der HAW Hamburg.

16.09.2019 | HOOU

Hamburg hOERt ein HOOU! UnPodcast und Auftakt: stARTcamp meets HOOU

Die Auftaktveranstaltung des stARTcamp Hamburg meets HOOU hat sich mit Hamburg hOERt ein HOOU und dem #afterwOERk der HOOU an der HAW Hamburg verbündet. In diesem UnPodcast wurde das Publikum zu Teilgebenden, indem sie selbst Themen einbringen.

Katrin Schröder: stARTcamp Hamburg meets HOOU
startcamp-hamburg.de
#schh19

Oliver Tacke: (Wissenschafts)Podcasts
wissenschaftspodcasts.de
bldg-alt-entf.de
www.forschergeist.de
nachgefragt-podcast.de
minkorrekt.de
soziopod.de
www.openscienceradio.org

Nicola Wessinghage: Kommunikation mit und für Jugendliche
www.mann-beisst-hund.de
www.mann-beisst-hund.de/blog/allgemei…ommunikation/

Nele Hirsch: Remix und Geschäftsmodelle
ebildungslabor.de
twitter.com/eBildungslabor

Karsten: Social Media in Kultureinrichtungen
www.kulturundkunst.org
www.kulturundkunst.org/2019/09/04/on…inrichtungen/
twitter.com/StPauliMuseum

Tim Jentzen: Innovation in Kultureinrichtungen
www.timjentzen.de

Katharina Schulz: OER und Open Access vernetzen
open-access.net/informationen-zu-open-access
twitter.com/girl_friday
Gabi Fahrenkrog
twitter.com/fraufahrenkrog
www.oercamp.de
#OERde #OER #OA #OpenAccess

Martina Schradi: Mit Comics (schwierige) Themen zugänglich machen
twitter.com/emschradi
www.achsoistdas.com

Oliver Tacke: h5p
h5p.org
twitter.com/otacke
olivertacke.de
#h5p #OER #OpenSource

Christian Holst: Kuratiertes Programm des stARTcamp
twitter.com/culturelab
startcamp-hamburg.de

Feedback
twitter.com/hoou_haw
Email: team_hoou@haw-hamburg.de

Der Podcast auf Soundcloud: https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou/unpodcast-und-auftakt-startcamp-meets-hoou

Podcast 42 - Episode 10

Podcast 42 - Episode 10

19.08.2019 |

4210: Florian Hagen – wissenschaftliches Schreiben unter digitalen Bedingungen

Florian Hagen spricht über Open Science und die Zukunft der Bibliotheken

Die Bachelor- oder Masterarbeit ist meist der längste und schwierigste Text, den die Studierenden jemals in ihrem Leben schreiben. Auf dem Weg dorthin kann man sich die Universitätsbibliothek mit ihren Angeboten zu einem Komplizen machen, diese Aufgabe zu bewältigen. Florian Hagen verrät uns, welche Möglichkeiten es gibt und  was bei Recherche und wissenschaftlichem Arbeiten hilft. Und er erklärt uns seine Motivation in der Bibliothek zu arbeiten und hat auch noch hilfreiche, moderne Publikationsformen im Ärmel. Zum Beispiel bietet Florian Hagen das Angebot zur Bachelor-Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“ an, in der mit hilfreichen Literaturverweisen, Verlinkungen und OER-Materialien verschiedene Themen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens behandelt werden.

Zum Projekt der TUB: Wissenschaftliches Arbeiten

tub.torials: Gedanken, Ideen und Materialien zu Offenheit in Wissenschaft, Forschung und Lehre

Eine Frau und ein Mann sitzen und Sesseln und unterhalten sich. Schriftzug: Was wir von Norwegen lernen können

Podcast "Hamburg HOERt ein HOOU": Was wir von Norwegen lernen können. Ein Podcast der HAW Hamburg.

08.08.2019 | HOOU

Hamburg hOERt ein HOOU! Was wir von Norwegen lernen können: Frank J. Müller im Interview

Interviewpartner:

Prof. Dr. Frank J. Müller
Universität Bremen
Fachbereich 12

Professor für inklusive Pädagogik mit den Schwerpunkten Geistige Entwicklung und Lernen

Christian Friedrich im Gespräch mit Prof. Dr. Frank J. Müller von der Universität Bremen. Diese Folge des Podcast wurde live im Rahmen der #afterwOERk Veranstaltung am 09. Juli 2019 in Hamburg aufgezeichnet. Feedback und Kommentare gern an @HOOU_HAW auf twitter oder per Mail an team_hoou@haw-hamburg.de.

Soundcloud: https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou/was-wir-von-norwegen-lernen-konnen-frank-j-muller-im-interview
Ein Podcast der Hamburg Open Online University an der HAW Hamburg

Müller, Frank J.: Opportunities and challenges of state-financed Open Educational Resources. The Norwegian model – a way to more inclusion? Hamburg : Verlag ZLL21 e.V. 2019, 74 S. – URN: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?la=de&source_opus=17210

Müller, Frank J.: Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter, frei verfügbarer Bildungsmaterialien (OER) am Beispiel der Plattform ndla.no in Norwegen. Ein Weg zu mehr Inklusion? Hamburg : Verlag ZLL21 e.V. 2019, 75 S. – URN: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16993&la=de

Projektseite an der Uni Bremen: https://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-paedagogik-ge-le/oerinklusive/

Twitter Account des Projekts: twitter.com/oerinklusive

Artikel bei irights: https://irights.info/artikel/norwegens-beispielhafte-oer-foerderung/29518

zugehOERt, Folge 061: https://open-educational-resources.de/oer061-frank-j-mueller/

Blick zurück nach vorn https://www.blickzurücknachvorn.net