Thema: Bildung & Lehre
20.04.2020 | HOOU
Hamburg hOERt ein HOOU! Hochschullehre und Corona-Krise
Aufzeichnungsdatum: 17. April 2020
Interviewpartnerin:
Oleg Tjulenev
Christian Friedrich im Gespräch mit Sarah Thomas, Katja Königstein-Lüdersdorff, Oleg Tjulenev und Andrea Schlotfeldt von der HAW Hamburg.
Feedback und Kommentare gern an @HOOU_HAW auf twitter oder per Mail an team_hoou@haw-hamburg.de.
Links
Die Arbeitsstelle Studium und Didaktik an der HAW Hamburg https://www.haw-hamburg.de/asd.html
Team Medien 4.0 im Projekt “Lehre lotsen” https://www.haw-hamburg.de/qualitaet-in-der-lehre/lehrelotsen/unsere-teilprojekte/medien-40.html
Team der Hamburg Open Online University an der HAW Hamburg https://www.haw-hamburg.de/qualitaet-in-der-lehre/hoouhaw/team-hoouhaw.html
FAQ der HAW Hamburg zum Coronavirus https://www.haw-hamburg.de/coronavirus.html
Plattform viaMINT: videobasiertes interaktives Lernen https://viamint.haw-hamburg.de/
Videos erstellen mit PowerPoint 2016 https://www.youtube.com/watch?v=OcemkWbj4A0
Lehrveranstaltungen mit ZOOM umsetzen https://www.youtube.com/watch?v=dFI9AEdR_eI
HOOU Blog zur Durchführung Live-Online-Veranstaltung https://blogs.hoou.de/medien40/home/dagmar/live-online-veranstaltung/ Für Lehrende, die noch keine oder nur wenig Erfahrung mit der Durchführung einer Live-Online-Veranstaltung für Kleingruppen haben.
HOOU Team: Webinare zu E-Portfolio und Game Based Learning an der HOOU
https://www.hoou.de/teams/webinare-digitale-workshops-und-schulungen
Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre (Kreutzer/Hirche, Hg.: MMKH) https://www.mmkh.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/Leitfaden_Rechtsfragen_Digitalisierung_in_der_Lehre_2017.pdf (PDF)
03.02.2020 | HOOU
Hamburg hOERt ein HOOU! Catherine Cronin: Open Activism & Praxis in Education
Christian Friedrich in conversation with Catherine Cronin, open educator, open researcher, and Strategic Education Developer at the National Forum for the Enhancement of Teaching and Learning in Higher Education in Ireland. Feedback and comments are very welcome on twitter @HOOU_HAW or via email to team_hoou@haw-hamburg.de.
Dr. Catherine Cronin is Strategic Education Developer at Ireland’s National Forum for the Enhancement of Teaching and Learning in Higher Education where her collaborative work across the sector supports digital and open education, e.g. development of digital capabilities, use of open educational resources (OER) and open educational practices (OEP), and development of enabling policies for digital and open teaching and learning. Catherine’s 2018 PhD explored the use of OEP in higher education. She is an active member of the GO-GN and FemEdTech networks and several advisory boards, co-developer of the Equity Unbound open curriculum, and co-chair of the OER19 Conference ‘Recentering Open: Critical and Global Perspectives’. A born New Yorker who has made her home in Ireland, you can find Catherine on Twitter @catherinecronin, at catherinecronin.net or via email at catherine.cronin@teachingandlearning.ie.
Catherine Cronin’s website and blog: catherinecronin.net/
Catherine Cronin on the team page at the National Forum: www.teachingandlearning.ie/people_item…ine-cronin/
Profile on Mel Sharpe’s student blog: malat-webspace.royalroads.ca/rru0069/dr…pen-voice/
Teaching in Higher Ed Podcast, Episode 152 (May 2017) teachinginhighered.com/podcast/open-…isks-rewards/
Cronin, C., & Roger, A. (1999). Theorizing progress: Women in science, engineering, and technology in higher education. Journal of Research in Science Teaching, 36(6), 637-61. hdl.handle.net/10379/3807
#OER16: A Critical Turn – Catherine Cronin. catherinecronin.net/conferences/thoughts-on-oer16/
Be Bold. Embolden Others. – Catherine Cronin. catherinecronin.net/conferences/be-…embolden-others
Slides from Catherine’s talk at ICT in Education www.slideshare.net/cicronin/equipp…to-be-unsettled
Ireland’s National Forum for the Enhancement of Teaching and Learning www.teachingandlearning.ie/
Bonnie Stewart on Twitter twitter.com/bonstewart
Website of the #OER20 conference in London oer20.oerconf.org/
#FemEdTech on Twitter twitter.com/search?q=%23FemEdTe…=typed_query&f=live
The Femedtech Quilt of Care and Justice in Open Education quilt.femedtech.net/
19.12.2019 | HOOU
Hamburg hOERt ein HOOU! Maren Deepwell: Open Communities
Ein HOOU Podcast der HAW Hamburg
Christian Friedrich in conversation with Maren Deepwell, CEO of the Association for Learning Technology. Feedback and comments are very welcome on twitter @HOOU_HAW or via email to team_hoou@haw-hamburg.de.
Links
Maren Deepwell’s blog: “Blogging about being a CEO, Anthropologist & Open Practitioner in Learning Technology” marendeepwell.com/
Maren Deepwell on the ALT website: www.alt.ac.uk/news/all_news/profile-maren-deepwell
The Lace Project, Delicate Checklist: www.laceproject.eu/ethics-privacy/
Virtually Connecting virtuallyconnecting.org/
Maha Bali blog.mahabali.me/
Martin Hawksey, The ALT Virtual Teams Stack, mashe.hawksey.info/2019/11/the-alt…al-teams-stack/
CMALT Accreditation Framework www.alt.ac.uk/certified-membership
The OER Conference 2020 oer20.oerconf.org/
#FemEdTech femedtech.net/
FemEdTech Quilt quilt.femedtech.net/
Invisible Women: Data Bias in a World Designed for Men by Caroline Criado-Pérez
www.goodreads.com/book/show/411040…-invisible-women
Caroline Criado Perez, Invisible Women on the 99% INVISIBLE Podcast 99percentinvisible.org/episode/invisible-women/
#ALTC on Twitter: twitter.com/search?q=%23altc&sr…=typed_query&f=live
12.12.2019 |
4213: Sönke Knutzen – Hochschule in der digitalen Welt
Prof. Dr. Sönke Knutzen spricht über die Zukunft des Lehrens und Lernens
Die Digitalisierung verändert die Art, wie wir leben und arbeiten auf eine tiefgreifende Weise. Wir erleben und spüren die Veränderungen an allen Ecken und Enden: an der Art, wie wir einkaufen, wie wir reisen, wie wir kommunizieren oder der Art, wie wir uns unsere Informationen beschaffen. Aber was bedeutet das für unser Bildungssystem? Was muss die neue Generation wissen und können, um ein Leben lang arbeitsfähig zu sein? Und welche Rolle hat dabei die Universität? Brauchen wir ein neues Konzept universitärer Bildung?
Sönke Knutzen ist Leiter des Instituts für Technische Bildung und Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Hamburg und Studiendekan der Gewerblich-Technischen Wissenschaften. Von 2012-2019 war er als Vizepräsident Lehre verantwortlich für moderne und zukunftsgerichtete Studiengänge der TUHH. Er ist Gründungsmitglied der Hamburg Open Online University und hat gemeinsam mit der Hamburger Schulbehörde und der Joachim-Herz-Stiftung das digital.learning.lab ins Leben gerufen.
09.12.2019 | HOOU
Hamburg hOERt ein HOOU! Martina Schradi und Julia Bieck: Die Arbeitsstelle Studium und Didaktik
Ein HOOU Podcast der HAW Hamburg
Christian Friedrich im Gespräch mit Martina Schradi @EMSchradi und Julia Bieck @JuBee_lala zu Digitaler Qualifizierung an der HAW Hamburg. Feedback und Kommentare gern an @HOOU_HAW auf twitter oder per Mail an team_hoou@haw-hamburg.de.
Team der Arbeitsstelle Studium und Didaktik (ASD) www.haw-hamburg.de/qualitaet-in-de…e/asd/team.html
Hamburg Open Online University (HOOU) www.hoou.de/
Workshops der ASD www.haw-hamburg.de/qualitaet-in-de…/workshops.html
Der UnPodcast, in dem Martina bereits zu Gast war: Hamburghoerteinhoou – Unpodcast-und-auftakt-startcamp-meets-hoou
Biografische Comics aus der queeren Welt www.achsoistdas.com/
Beispielprojekt EDDI Epidemic Desease Detective Hamburg wiki.gamesmaster-hamburg.de/display/EDDI
Bunde Hände, hier in einer Pressemitteilung der HAW www.haw-hamburg.de/themendienst/ak…me-preis-1.html
Interkulturalität & Eduboxes Hamburghoerteinhoou – Interkulturalitat-und-das-projekt-eduboxes
Spielerisch Mathe lernen
Hamburghoerteinhoou – Spielerisch-mathe-lernen
Viertausendhertz viertausendhertz.de/
Hacks & Tools, 21.-23.02.2020 blogs.hoou.de/hacksntools/
HOOU afterwOERk www.haw-hamburg.de/qualitaet-in-de…afterwoerk.html
Martinas Podcast-Empfehlungen:
Viertausendhertz viertausendhertz.de/
Kleinercast von Kleinerdrei kleinerdrei.org/podcast/
Yay, Comics yaycomics.de/
Nordbaufunk nordbaufunk.de/
Join ada join-ada.com/podcast.html
24.11.2019 | HOOU
Hamburg hOERt ein HOOU! Lars Zimmermann: Offenheit als Schlüssel für Nachhaltigkeit
Christian Friedrich im Gespräch mit Lars Zimmermann @bricktick zu Nachhaltigkeit, Bildung und Openness. Feedback und Kommentare gern an @HOOU_HAW auf twitter oder per Mail an team_hoou@haw-hamburg.de.
Lars Zimmermann an der HBK Saar: www.hbksaar.de/personen/details/zimmermann Sammlung der Themen und Seiten: opencircularity.info/deutsch/
mifactori – Studio für Open Design und Umweltaktivismus: mifactori.de
Eher Theorie: larszimmermann.de
FFFS – Fixing Funding For Sustainability: larszimmermann.de/fffs-fixing-fund…ainability-main/
Das Mifactori Bildungsmanifest in seiner Rohfassung mifactori.de/bildungsmanifest/
Open Source Hardware: de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Hardware
Ronen Kadushin, Open Design Manifesto: www.ronen-kadushin.com/open-design-manifesto
Open Design: en.wikipedia.org/wiki/Open-design_movement
Enzo Mari: de.wikipedia.org/wiki/Enzo_Mari
Circular Economy: en.wikipedia.org/wiki/Circular_economy
Palast der Projekte: mifactori.de/palast-der-projekte/
Camera Libre, Sam Muirhead: www.cameralibre.cc/
FFFS – Fixing Funding For Sustainability: larszimmermann.de/fffs-fixing-fund…ainability-main/
Mifactori Engel: mifactori.de/engel/
Libre Solar libre.solar/
Lars Zimmermann: Offenheit als Schlüssel für Nachhaltigkeit von Hamburg hOERt ein HOOU! unterliegt den Lizenzbedingungen einer Creative Commons-Lizenz.
21.11.2019 |
4212: Ronny Röwert – Bildung im digitalen Zeitalter ist mehr als 0 oder 1
In einem zunehmend digitalen Umfeld werden Bildung, Unterrichtsgestaltung und Lernprozesse mit neuen Anforderungen und Veränderungspotenzialen konfrontiert. Wann kann Bildung durch digitale Möglichkeiten besser und gerechter werden und wann auch nicht? Ronny Röwert spricht in unserer aktuellen Folge auf Basis bisheriger persönlicher und beruflicher Erfahrungen darüber, warum Bildung in digitalen Zeiten von Technik profitieren kann, aber nicht zwangsläufig muss.
Dabei hat er das digital.learning.lab als Plattform und Inspirationsquelle für Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten mit frischen Neuigkeiten mitgebracht.
Ronny Röwert ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für technische Bildung und Hochschuldidaktik (ITBH) an der TU Hamburg.
17.10.2019 |
4211: Axel Dürkop – Offene sozio-technische Systeme in Lehre und Forschung
Informationstechnische Systeme in Lehre und Forschung existieren nicht ohne den Menschen, der sie auswählt, entwickelt und mit ihnen interagiert. Daher ist es nur schlüssig, diese Systeme als sozio-technische Systeme zu fassen (vgl. Herrmann, 2003). Axel Dürkop spricht in unserer aktuellen Folge darüber, wie ihn dieses Verständnis von Technik bei seiner Arbeit beeinflusst und welche Rolle dabei die Wertvorstellungen von Offenheit spielen. Dabei wird deutlich, wie sein “erstes Leben” als Theaterregisseur, Musiker und Darsteller seine Arbeit als Forscher, Dozent und Entwickler an der Hochschule beeinflussen.
Axel Dürkop ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für technische Bildung und Hochschuldidaktik (ITBH) an der TU-Hamburg. Axel Dürkop
Linkliste
- GitLab an der TUHH
- Docker
- Mattermost
- Hypothesis
- Open Journal System
- Jupyter Notebook
- Pandoc
- Markdown
- Interplanetary File System (IPFS)
- Arduino
- Raspberry Pi
- The Manpage of Man | Linux Manpages Audio Guide (Dürkop, 2007)
- Lifelong Kindergarten am MIT Media Lab
- P2PU (Peer 2 Peer University)
Literatur
- Dürkop, A., Hagen, F. & Meinecke, I. (2019). Offenheit leben: Kollaboratives Schreiben und Publizieren unter Berücksichtigung der Werte von Open Science. Konferenzposter, Open-Access-Tage 2019, Hannover. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3267474
- Dürkop, A. & Ladwig, T. (2018). Kollaborativ schreiben mit GitLab. Markdown & Pandoc (2. Auflage, S. 196–205). Graz: ebooks.kofler.
- Dürkop, A. (2017). Die Architektur von Offenheit. Überlegungen zur Gestaltung der digitalen Transformation. Nachwuchs-Keynote, Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung, Hamburg. Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1657
- Dürkop, A., Böttger, A., Ladwig, T. & Knutzen, S. (2017). Ein technisches System für die kollaborative OER-Entwicklung im Experimentierfeld der TUHH. Hamburg Open Online University. Projektblog, . Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1653
- Dürkop, A. (2016). Entwicklung einer offenen technischen Infrastruktur für HOOU-Lernarrangements an der TUHH. Hamburg Open Online University. Projektblog, . Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1649
- Herrmann, T. (2003). Learning and Teaching in Socio-technical Environments. Informatics and the Digital Society: Social, Ethical and Cognitive Issues (S. 59–71). Gehalten auf der IFIP TC3/WG 3.1 & 3.2 Open Conference on Social, Ethical, and Cognitive Issues of Informatics and ICT, Dortmund, Deutschland, Boston, Massachusetts: Kluwer Academic Publishers. Zugriff am 7.7.2019. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-0-387-35663-1_6
- Sennett, R. (2018). Die offene Stadt: Eine Ethik des Bauens und Bewohnens. (M. Bischoff, Übers.) (1. Auflage.). München: Hanser Berlin.
- Thomas, A. P. (2014). Making Makers: Kids, Tools, and the Future of Innovation. Sebastopol, CA: Maker Media.
Aktuelle Projekte
16.09.2019 | HOOU
Hamburg hOERt ein HOOU! UnPodcast und Auftakt: stARTcamp meets HOOU
Die Auftaktveranstaltung des stARTcamp Hamburg meets HOOU hat sich mit Hamburg hOERt ein HOOU und dem #afterwOERk der HOOU an der HAW Hamburg verbündet. In diesem UnPodcast wurde das Publikum zu Teilgebenden, indem sie selbst Themen einbringen.
Katrin Schröder: stARTcamp Hamburg meets HOOU
startcamp-hamburg.de
#schh19
Oliver Tacke: (Wissenschafts)Podcasts
wissenschaftspodcasts.de
bldg-alt-entf.de
www.forschergeist.de
nachgefragt-podcast.de
minkorrekt.de
soziopod.de
www.openscienceradio.org
Nicola Wessinghage: Kommunikation mit und für Jugendliche
www.mann-beisst-hund.de
www.mann-beisst-hund.de/blog/allgemei…ommunikation/
Nele Hirsch: Remix und Geschäftsmodelle
ebildungslabor.de
twitter.com/eBildungslabor
Karsten: Social Media in Kultureinrichtungen
www.kulturundkunst.org
www.kulturundkunst.org/2019/09/04/on…inrichtungen/
twitter.com/StPauliMuseum
Tim Jentzen: Innovation in Kultureinrichtungen
www.timjentzen.de
Katharina Schulz: OER und Open Access vernetzen
open-access.net/informationen-zu-open-access
twitter.com/girl_friday
Gabi Fahrenkrog
twitter.com/fraufahrenkrog
www.oercamp.de
#OERde #OER #OA #OpenAccess
Martina Schradi: Mit Comics (schwierige) Themen zugänglich machen
twitter.com/emschradi
www.achsoistdas.com
Oliver Tacke: h5p
h5p.org
twitter.com/otacke
olivertacke.de
#h5p #OER #OpenSource
Christian Holst: Kuratiertes Programm des stARTcamp
twitter.com/culturelab
startcamp-hamburg.de
Feedback
twitter.com/hoou_haw
Email: team_hoou@haw-hamburg.de
Der Podcast auf Soundcloud: https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou/unpodcast-und-auftakt-startcamp-meets-hoou
19.08.2019 |
4210: Florian Hagen – wissenschaftliches Schreiben unter digitalen Bedingungen
Florian Hagen spricht über Open Science und die Zukunft der Bibliotheken
Die Bachelor- oder Masterarbeit ist meist der längste und schwierigste Text, den die Studierenden jemals in ihrem Leben schreiben. Auf dem Weg dorthin kann man sich die Universitätsbibliothek mit ihren Angeboten zu einem Komplizen machen, diese Aufgabe zu bewältigen. Florian Hagen verrät uns, welche Möglichkeiten es gibt und was bei Recherche und wissenschaftlichem Arbeiten hilft. Und er erklärt uns seine Motivation in der Bibliothek zu arbeiten und hat auch noch hilfreiche, moderne Publikationsformen im Ärmel. Zum Beispiel bietet Florian Hagen das Angebot zur Bachelor-Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“ an, in der mit hilfreichen Literaturverweisen, Verlinkungen und OER-Materialien verschiedene Themen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens behandelt werden.
Zum Projekt der TUB: Wissenschaftliches Arbeiten
tub.torials: Gedanken, Ideen und Materialien zu Offenheit in Wissenschaft, Forschung und Lehre