26.09.2018 | HOOU
Podcast " Hamburg hOERt ein HOOU!": Offene Kulturdaten - Rohdiamanten für OER
Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg hat die Relevanz des digitalen Wandels erkannt und ist das erste Museum in Deutschland, das seine Sammlung digitalisierte und unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellt.
Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg hat die Relevanz des digitalen Wandels erkannt und ist das erste Museum in Deutschland, das seine Sammlung digitalisierte und unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellt. Damit ermöglicht das MK&G Hamburg das Speichern, Teilen, Veröffentlichen und sogar das Verändern von Kunst- und Kulturobjekten. Diese digitalen Kulturdaten können dann zum Beispiel in Open Educational Resources weiterverarbeite und online zur Verfügung gestellt werden.
Was Dr. Antje Schmidt als Leiterin des Projekts „Digitale Inventarisierung“ im MK&G Hamburg noch über Potentiale im Zusammenhang mit der Öffnung von Sammlungen und deren Bereitstellung unter einer freien offenen Lizenz, auch über Deutschland hinaus zu sagen hat, erfahren Sie in diesem Podcast
Kapitelmarken:
00:00:00 Vorstellung: Antje Schmidt, das MK&G Hamburg und das Projekt „Digitale Inventarisierung“
00:05:24 Die „Sammlung-Online“
00:08:51 Die Entwicklung der Digitalisierung im MK&G Hamburg
00:12:28 Internationaler Vergleich der Nutzung von offenen Lizenzen in Museen Europas
00:14:08 Welchen Nutzen haben die offenen Lizenzen für das MK&G
00:16:08 Die Software „MK&G Studio“
00:18:59 Die Nachnutzung der Digitalisate (Resonanz, Impact Messung)
00:21:36 Was wäre noch interessant für den Nutzer? Was soll noch entwickelt werden?
00:23:53 Wie erklären Sie sich die zähe Entwicklung in der Öffnung der Museen?
00:29:40 Ist die Rechteklärung das momentan wichtigste Thema oder gibt es noch andere Entwicklungen, die Sie fokussieren?
00:32:31 Beispiele für den Einsatz neuer Technologien in Museen
00:34:08 Fragen aus dem Publikum: Wie funktioniert die Verschlagwortung der Digitalisate?
00:38:52 Fragen aus dem Publikum: Nutzen Sie die Datenbank auch innerhalb des Museums?
00:41:14 Wird sich die Museumslandschaft aufgrund dieser neuen Möglichkeiten verändern?
Links (in der Reihenfolge der Nennung im Gespräch):
www.hoou.de/p/2018/08/09/schnup…as-hoou-afterwoerk/
www.gamesmaster-hamburg.de/gameslab/
Antje Schmidt: twitter.com/_antjeschmidt?lang=de
Das MK&G Hamburg: www.mkg-hamburg.de/de/das-mkg/das-mkg.html
Die „Sammlung Online“: sammlungonline.mkg-hamburg.de/
CC-Lizenzen: creativecommons.org/licenses/?lang=de
Projekt „Digitale Inventarisierung“: www.mkg-hamburg.de/de/das-mkg/digi…arisierung.html
Rijksmuseum: www.rijksmuseum.nl/en
Statens Museum for Kunst: www.smk.dk/
Die Pinakotheken: www.pinakothek.de/
Deutsches Museum: www.deutsches-museum.de/
Coding da Vinci: codingdavinci.de/
Zeitblick APP: codingdavinci.de/projects/2016/zeitblick.html
Europeana: www.europeana.eu/portal/de
Deutsche Digitale Bibliothek: www.deutsche-digitale-bibliothek.de/
MK&G Studio: studio.mkg-hamburg.de/
HOOU H5P Memory: www.hoou.de/p/2018/08/30/kulturdaten-fuer-oer/
Europeana – Impact toolkit: pro.europeana.eu/post/developing-…e-impact-toolkit
Wikipedianer: de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedianer
Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
The 20th century black hole in Europeana: pro.europeana.eu/post/the-missing…ole-in-europeana
„Fair use“ Regelung: de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use
Semantic Web: de.wikipedia.org/wiki/Semantic_Web
Museum in a Box: www.museuminabox.org/
Sketchfab: sketchfab.com/
The British Museum: www.britishmuseum.org/
National Museum in Oslo: www.nasjonalmuseet.no/en/
Iconclass: erdteilallegorien.univie.ac.at/glossar/v…conclass#
Crowdsourcing: de.wikipedia.org/wiki/Crowdsourcing
Social Tagging: de.wikipedia.org/wiki/Social_Tagging
Europeana GIF Contest: blog.europeana.eu/2017/11/winners-…-gif-it-up-2017/
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