Institution: Hochschule für Musik und Theater

06.02.2025 | Katrin Schröder
IN-VISIBLE - Ein multimediales Konzert
In-Visible ist ein multimediales Konzert, präsentiert von Studierenden des Studiengangs Neue Kompositionstechniken und des Seminars Digitale Welt an der HfMT Hamburg. Die Veranstaltung vereint Musik, visuelle Kunst und Performance zu einer dynamischen Verschmelzung kreativer Disziplinen.
Das Konzert ist eine Erkundung innovativer künstlerischer Ausdrucksformen, die traditionelle Grenzen zwischen Kunstformen auflöst. Durch die Integration von Klang, Bild und Bewegung taucht In-Visible in die unsichtbaren Verbindungen zwischen diesen Medien ein und bietet dem Publikum eine frische und zum Nachdenken anregende Perspektive auf zeitgenössische Multimedia-Kunst.
Das Programm umfasst Originalwerke von: Kate Eisenhutt, Ehwa Hong, Tamo Nasidze, Haewon Sim, Jiwon Sim und Lev Terner.
Jedes Werk trägt zum übergeordneten Thema bei und enthüllt auf subtile Weise das Zusammenspiel der verschiedenen künstlerischen Elemente.

Bild: HfMT
21.01.2025 | hoouadmin
Repertoire vietnamesischer Volksmusik: Konzert mit Dan Bau, Gitarre, Klavier und Gesang
Das Konzert der vietnameischen Volksmusik am Sonntag, 16. Februar, wird von Lehrenden, Studierenden und Musikerkollegen der HfMT bestritten. Sie werden ein reichhaltiges Repertoire an vietnamesischer Volksmusik präsentieren, bei dem nicht nur das Đàn bầu und der Gesang im Vordergrund stehen, sondern diese auch mit anderen Instrumenten wie der Gitarre und dem Klavier kombiniert werden. Diese Veranstaltung ist ein Showcase des Dan Bau Grundkurses, der von Prof. Frank Böhme und der HOOU@HfMT unterstützt wird.
Das sind die Mitwirkenden
Julie Ackermann – Gesang
Tam Thi Pham – Đàn bầu
Julia Cao – Đàn bầu
James Pham – Đàn bầu, Gitarre, Dirigent
Minh Châu Đào – Đàn bầu
Sofia Cadisco – Đàn bầu
Nedyalko Dochev – Đàn bầu
Holger Rocker – Đàn bầu
Sebastian Sprenger – Klavier
Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite. Der Eintritt ist frei.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie uns unter diesem Link besuchen: https://portal.hoou.de/blog/dan-bau-ein-instrument-aus-vietnam-mit-nur-einer-saite-aber-faszinierendem-klang/

06.11.2024 | Katrin Schröder
Umzug der Öffentlichen Gestaltungsberatung St. Pauli
Live: Der Feine Schliv + Yummy Air, Party: Tina Turnup, Ausstellungsbeitrag: Bundeskunsthalle Bonn
Die Öffentliche Gestaltungsberatung St. Pauli unterstützt Nachbar*innen bei der Umgestaltung ihrer Alltagswelt. Seit 2011 findet dazu jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr mit der GWA St. Pauli eine offene und kostenlose Designsprechstunde statt. Design-Studierende nehmen dort Anfragen von Anwohner*innen auf und bearbeiten gemeinsam mit ihnen Probleme, Ideen und Wünsche aus dem Stadtteil.
Design kann dazu beitragen, Lebensbedingungen im Kleinen zu verbessern und der Ohnmacht entgegenzuwirken, die Menschen im Kontext einer ausgrenzenden Stadtentwicklungs- und Gesellschaftspolitik erfahren. Die Öffentliche Gestaltungsberatung ist parteiisch für die Anliegen davon betroffener Personen und setzt sich für ein „Recht auf Design“ ein.
Die öffentliche Gestaltungsberatung ist ein Projekt von Studierenden des Studio Experimentelles Design an der Hochschule für bildende Künste, HFBK Hamburg.

21.10.2024 | Katrin Schröder
Warum Musikpädagogik unbedingt wissenschaftlich abgesichert sein muss
„Was heisst Wissenschaft im Kontext der Musikpädagogik?“ Diese ständig neu gestellte Frage behandelt Prof. Dr. Bernd Clausen (Siegen) im Gespräch mit Prof. Dr. Hans Bäßler (Hamburg) und kommt zu dem ernüchternden Ergebnis, dass zwar erste Überlegungen seit den 1960er Jahren nicht zuletzt auch an der Hochschule für Musik und Theater angestellt und reflektiert wurden. Doch ist dieser Prozess bis heute nicht abgeschlossen, obwohl in unmittelbar nachfolgenden Jahren daraus hätten Schlüsse gezogen werden können.

14.10.2024 | Katrin Schröder
Der Hamburger Weg: Innovative musikpädagogische Reformen im Kontext von Strukturen
Kann die Musikpädagogik Ausbildungspolitik beeinflussen oder gar verändern? Im Gespräch mit Prof. Dr. Bernd Clausen (Siegen) diskutiert Prof. Dr. Hans Bäßler (Hamburg) die Frage, die sich die konkreten grundsätzlichen Überlegungen einer innovativen Musikpädagogik dann als realisierbar erweisen, wenn sie einzelne Positionen für ihre konkrete Umsetzung mitdenken. Lassen sich Erfahrungen von vor über 50 Jahren noch heute anwenden? Das Gespräch bezieht sich insbesondere auf die Arbeiten des damaligen Leiters der Hamburger Musikhochschule, Prof. Dr. Hermann Rauhe.

05.09.2024 | Katrin Schröder
ArtistsTalk #9 - Tradition and improvisation
Recording on: 31.03.2023
Host: Tam Thi Pham
Guests: Vlatko Kuchan, Michael Haase, Ngô Trà My
Language: EN
Short description:
In this episode, we explore the theme of “Tradition and Improvisation which engage in a thought-provoking discussion with three special guests: Ngô Trà My, lecturer of the đàn bầu, improviser; Michael Haase, a multi-instrumentalist; and Vlatko Kuchan, a composer, improviser, researcher on improvisation and the host Tam Thi Pham, composer, improviser and leader of “Learning Dan Bau” project.
Together, we delve into the intricate relationship between cultural heritage and musical expression. We explore the challenges and rewards of free improvisation, cultural appropriation, and the evolving nature of tradition in a globalized world. Our conversation highlights how tradition is not static but rather a dynamic, transformative process shaped by ongoing dialogue and experimentation. Whether you’re a musician, a music enthusiast, or simply interested in cultural exchanges, this episode offers valuable insights into the ever-changing landscape of music. Thank you for tuning in!
Audio production: Diego Muhr and Tam Thi Pham
License: CC BY SA 4.0
Music Intro and outro: Tam Thi Pham and Ngô Trà My
Addition information:
“Learning Dan Bau” propject
https://learn.hoou.de/course/view.php?id=514
Tam Thi Pham
Vlatko Kuchan
Ngô Trà My
https://www.facebook.com/TRAMYBAU
Michael Haase

27.08.2024 | Katrin Schröder
Kriterien für musikpädagogische Reformbestrebungen (nicht nur) in Hamburg
Aufgenommen an: 04.11.2022
Sprache: DE
In einem weiteren Podcast vertieft Prof. Dr. Bernd Clausen (Siegen) im Gespräch mit Prof. Dr. Hans Bäßler (Hamburg) Fragen, die den vermeintlichen Fortschrittsgedanken in der musikpädagogischen Debatte befruchtet haben könnten. Sind solche Überlegungen u. U. auch heute noch wirkmächtig für aktuelle Reformbestrebungen?
Host: Prof. Dr. Hans Bäßler
Gast: Prof. Dr. Bernd Clausen
Audioaufnahme: Goran Lazarevic
Audio Postproduktion: Diego Muhr
License: CC BY SA 4.0

17.04.2024 | anja.redecker@hfmt-hamburg.de
Postskriptum #9: Artaud lesen, denken - nutzen?
ein Gespräch mit den Dozent*innen Eva-Maria Voigtländer und Ilario Rascher
Antonin Artaud zählt zu denjenigen Theaterschaffenden, deren Gedanken und Konzepte bis heute wirkmächtig bleiben. Der 1896 in Marseille geborene Schauspieler, Regisseur, Autor und Theoretiker entwickelte das „Theater der Grausamkeit“ – ein Konzept, das die Gesamtmittel einer Inszenierung gegenüber der Überhöhung des Textes in den Vordergrund rückt. Regiestudent Ilario Rascher und Dramaturgin Eva-Maria Voigtländer gaben gemeinsam im Sommersemester 2023 ein Seminar zum Ausnahmekünstler Artaud.
In diesem Postskriptum sprechen sie nicht nur über das „Theater der Grausamkeit“, sondern auch darüber, warum sie dieses Seminar gemeinsam geleitet haben und wie die Auseinandersetzung mit Theatergeschichte die Theaterpraxis heute beeinflussen und bereichern kann.
Die von den Teilnehmenden des Seminars verfassten Manifeste zu Artaud finden sich auf der Website Accessing.Theatre: https://hoou.hfmt-hamburg.de/accessing_theatre/content/postskriptum-09-artaud/

15.04.2024 | Katrin Schröder
Der Neuanfang in der Musikpädagogik und die Rolle der Hamburger Hochschule für Musik und Theater
Aufgenommen an: 04.11.2022
Sprache: DE
Wie die Musikpädagogik zur Wissenschaft wurde? Prof. Dr. Bernd Clausen (Siegen) entwickelt im Gespräch mit Prof. Dr. Hans Bäßler (Hamburg) einen differenzierten Blick auf die Umbruchsjahre der Schulmusik, die um 1968 auch an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Auswirkungen auf die musikpädagogischen Debatten hatten.
Host: Prof. Dr. Hans Bäßler
Gast: Prof. Dr. Bernd Clausen
Audioaufnahme: Goran Lazarevic
Audio Postproduktion: Diego Muhr
License: CC BY SA 4.0

Foto von Elise Schobeß
08.01.2024 | anja.redecker@hfmt-hamburg.de
Postskriptum #8: Postdramatisches Musiktheater
ein Gespräch mit Johannes Blum, Dramaturg und ehemaliger künstlerischer Leiter der Opera stabile der Hamburgischen Staatsoper.
Während im Schauspiel postdramatische Ästhetiken längst im Mainstream angekommen sind, so fällt diese Entwicklung im Musiktheater spärlicher aus. Zwar finden Ansätze, die Partitur als Material zu betrachten, schrittweise Eingang in die Musiktheaterpraxis. Jedoch treffen diese häufig auf Herausforderungen innerhalb der institutionellen Strukturen.
In diesem Podcast erzählt Johannes Blum über seine Erfahrungen als Dramaturg in verschiedenen Produktionen, die als postdramatisch zu beschreiben sind. Neben ästhetischen und konzeptuellen Ansätzen geht es dabei auch um einen Einblick in die institutionellen Prozesse sowie Perspektiven für das postdramatische Musiktheater.