16.10.2025 | Katrin Schröder

Life After Art School: Christoph Schäfer

Für die fünfte Ausgabe von Life After Art School treffen Nora und Cornelius den Künstler Christoph Schäfer in der Locke, unter dem Dach des Pudel Club. Mit Blick auf den Hafen sprechen sie mit Christoph über kollektive Wunschproduktionen, die 187 Straßenbande und Dan Graham. Außerdem erklärt Christoph, warum Acid House seine künstlerische Arbeit entscheidend geprägt hat und welche Bedeutung die Unterbrechung für das Erleben von Kunst hat.

Christoph Schäfer hat bis Mitte der 1990er Jahre an der HFBK studiert und baute gemeinsam mit vielen weiteren Menschen den Park Fiction als politisches, soziales und ästhetisches Projekt auf. Mit seinen künstlerisch-partizipativen Strategien beeinflusst er seit vielen Jahren die städtische Entwicklung Hamburgs. Neben dem Park Fiction baute er maßgeblich diverse emanzipative und selbstorganisierte Infrastrukturen wie etwa die Planbude mit auf.

Seit 2023 ist Christoph Schäfer Professor für Malerei und partizipative Strategien an der hks Ottersberg.


Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg
https://www.hks-ottersberg.de/

Die Locke
https://locke.hamburg/

Der Pudel
https://pudel.com/

Park Fiction 
https://park-fiction.net/wunschproduktion/

Roberto Ohrt
https://journal.hkw.de/beitragende/roberto-ohrt/index.html

Hafenrandverein für selbstbestimmtes Leben und Wohnen in St. Pauli
https://park-fiction.net/park-fiction-aufruhr-auf-ebene-p/

Asker Jorn
https://www.asger-jorn.de/

Dan Graham
https://de.wikipedia.org/wiki/Dan_Graham

Ludger Gerdes
https://de.wikipedia.org/wiki/Ludger_Gerdes

Promised Land – Das Versprechen der Stadt 1989 in Diskothek Unit
https://christophschaefer.net/promised-land-das-versprechen-der-stadt/

Stephan Willats
https://en.wikipedia.org/wiki/Stephen_Willats

Superflex
https://de.wikipedia.org/wiki/Superflex

Dokumenta 11
https://documenta.de/de/retrospective/documenta11

Palmen aus Plastik – Studioalbum von Bonez MC & RAF Camora
https://de.wikipedia.org/wiki/Palmen_aus_Plastik

Gustav Ganz Video
https://www.youtube.com/watch?v=FR4VQER5azo

187 Straßenbande Video
https://www.youtube.com/watch?v=Zo9gvUV7Idg&list=RDZo9gvUV7Idg&start_radio=1

Yaya Jabbi Cicle
https://taz.de/Gedenken-an-verstorbenen-Fluechtling/!5484295/

Charlotte Adigéry & Bolis Pupul – Ceci n’est pas un cliché 
https://www.youtube.com/watch?v=37eaA3aWYtM

Credits zum Flyer: Artwork: Leonhard Onken-Menke, Layout: Barbara Schirmer

14.10.2025 | Katrin Schröder

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VON OST NACH WEST – TRADITION TRIFFT INNOVATION

Seit 2015 bringt das Seidenstraße Musikfestival Hamburg zeitgenössische Musik, Multimedia, Volksmusik und Jazz in einen einzigartigen Dialog mit den Traditionen der Seidenstraße. Zum zehnjährigen Jubiläum laden wir Künstler:innen aus aller Welt ein – von Hamburg bis New York, von Iran bis China, von Anatolien bis Indien.

Erlebt drei Tage voller Musik und Multimedia: Gamelan und Jazz, anatolische Psychedelia, persische Rhythmen, zeitgenössische Kompositionen, multimediale Performances und eindrucksvolle VR-Installationen.

Mit dabei sind unter anderem Asya Fateyeva, Lin Chen, Duo NAWA, TrioMUSĀFIR  sowie das Gamelan Sekar Kenanga der Elbphilharmonie Hamburg – ergänzt durch zahlreiche internationale Künstler:innen.

Programm:Tag 1   Tag 2   Tag 3

Mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und des Musikfonds e.V.

Ein Kooperationsprojekt mit MMKH / Musikmetropole Hamburg.

 

Credits zum Flyer: Artwork: Leonhard Onken-Menke, Layout: Barbara Schirmer

Tam Thi Pham_Credit@Tong Khanh Ha

Tam Thi Pham_Credit@Tong Khanh Ha

01.10.2025 | Katrin Schröder

51. Festival NEUE MUSIK - Komponistenportrait Tam Thi Pham

This composer portrait marks 25 years of Tam Thi Pham’s journey in the musical field, including 12 years devoted to contemporary music.
For this concert, she presents a selection of works that trace her path across genres and contexts – through instrumental performance, video and music art. The evening invites the audience into her world of sound, discovery, and imagination. The artists performing in the events are Jana De Troyer,  Bernhard Fograscher, Tam Thi Pham and Jennifer Hymer.

The event is supported by HOOU

01.10.2025 | Katrin Schröder

51. Festival NEUE MUSIK: Hamburg Free-Improv Community Vol.01

The first event of Hamburg Free-Improv Community will feature the musicians Jan Wegmann, Jana De Troyer, John Hughes, Chad Popple, Tam Thi Pham, Dong Zhou, Robert Klammer, Gregory Büttner, Birgit Ulher, Gunnar Lettow, and Moxi Beidenegl.

The Hamburg Free-Improv Community is a monthly series where musicians, listeners, and open-minded people meet to share the experience of free improvisation. We view improvisation not only as an artistic method, but also as a way of learning, exchanging, and connecting with one another across boundaries.

By bringing together different practices and traditions, we aim to build bridges between genres, generations, and aesthetic approaches, fostering interaction and discourse while opening doors to fresh perspectives.

In this ongoing “laboratory,” we aim to create a respectful and inspiring environment where musicians and audiences can share the joy of collective creativity. Listeners are invited to witness moments of discovery and experience music as it is created in real time.

This idea was inspired by the Neu Berlin Institute of Improvised Music, founded in 2023, and the Neu New York/Vienna Institute of Improvised Music, founded in Vienna in 2005 by Marco Eneidi.

The event is supported by HOOU@HfMT

05.09.2025 | Katrin Schröder

Life After Art School: Verena Brakonier

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Verena Brakonier

Für die vierte Ausgabe von Life After Art School treffen Nora und Cornelius die Künstlerin Verena Brakonier an ihrem Arbeitsplatz im Gängeviertel.

Verena Brakonier beschreibt sich als Arbeiter*innenkind und hat an der Folkwang Universität der Künste in Essen Tanz studiert. Ihre Performances entstehen in enger Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen und thematisieren vor dem Hintergrund ihrer Biographie Themen wie Körper und Klassismus.

In dem Gespräch geht es um die Frage, weshalb und unter welchen Voraussetzungen eine künstlerische Ausbildung schon weit vor dem Studium beginnt, warum es für Verena wichtig war sich von dem im Studium erlernten Handwerk zu befreien und welche Fähigkeiten es braucht, um selbstorganisierte Orte wie das Gängeviertel aufzubauen und zu erhalten.

Shownotes, Links

Verena Brakonier https://verenabrakonier.de/

Das Gängeviertel, Hamburg
https://das-gaengeviertel.info

Folkwang Universität der Künste, Essen
https://www.folkwang-uni.de/home

Lichthof Theater, Hamburg
https://www.lichthof-theater.de/

Fundus Theater, Hamburg
https://www.fundus-theater.de

PACT Zollverein
https://www.pact-zollverein.de/

Darko C. Nikolic
https://dcnikolic.com/

Francis Seeck
https://www.francisseeck.net

Class Matters immer noch Verena Brakonier
www.classmatters-immernoch.de

15.07.2025 | Katrin Schröder

Life After Art School: Annika Kahrs 

Für die dritte Ausgabe von Life After Art School treffen Anne und Cornelius die Künstlerin Annika Kahrs auf der Tanzfläche des Clubs arkaoda in Berlin Neukölln. 

Annika hat ihr künstlerisches Studium an der HFBK 2012 abgeschlossen, lebte danach in Hamburg und zog vor wenigen Jahren nach Berlin. Die meisten ihrer Werke, die sie in namhaften Museen und bei diversen Biennalen zeigte, bewegen sich zwischen Video, Musik und Performance. Als wir Annika treffen, befindet sie sich gerade mitten in der Produktion einer neuen Arbeit und der Vorbereitung für eine Solo-Ausstellung im Hamburger Bahnhof. Cornelius und Anne sprechen mit ihr über Clubs als Lernorte, die lange Liste von Absagen auf Bewerbungen und eine ihrer ersten Ausstellungen im Golden Pudel Club.

Shownotes, Links

Annika Kahrs

arkaoda Berlin

Hamburger Bahnhof 

Louis d’Heudières

Golden Pudel Club

Produzentengalerie Hamburg

15.07.2025 | Katrin Schröder

Artists Talk #12: What would happen, if we would decide to do more creativity with our students?

Audiation-based music learning

Sprache: EN

Audiation is to music what thoughts are to language.

Audiation is to think, feel, embody and understand music. How can students develop more confidence of being musically convincing and use music as a vehicle of expression? What would happen, if we would decide to do more creativity with our students?

How can we understand learning better so we can improve our teaching?

Host: Prof. Dr. Almuth Süberkrüb

Gast: Prof. Dr. Christopher Azzara

Audioaufnahme: Diego Muhr

Aufnahmedatum: 28.11.2022

Audio Postproduction: Ian Whillock

License: CC BY SA 4.0

11.07.2025 | Katrin Schröder

ArtistsTalk #11: Sensorium Podcast – Yuri Akbalkan with Prof. Dr. Georg Hajdu

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Yuri Akbalkan
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Georg Hajdu

Yuri Akbalkan in conversation with Prof. Dr. Georg Hajdu

This episode of ArtistsTalk features an insightful exchange between composer Yuri Akbalkan and Prof. Dr. Georg Hajdu — a renowned composer, music theorist, founder of the ligeti zentrum, and initiator of Germany’s first Multimedia Composition program.

Date: 14/02/2024, 13:00-14:30 CET
Duration: 1 hour 28 minutes
Language: EN

Links

Georg Hajdu’s personal website https://georghajdu.de/

Multimedia Composition https://www.hfmt-hamburg.de/musik/multimedia-composition

Multimedia Composition at HfMT Hamburg on Instagram

MUTOR Music Technology Online Repository https://mutor-2.github.io/

Credits

Moderation: Yuri Akbalkan

Audio recording: Goran Lazarević

Audio editing: Diego Muhr

Die Angebote zum Selbstlernen auf der Online-Plattform der Hamburg Open Online University stehen allen Interessierten frei zur Verfügung.

Um unsere Lernangebote zu nutzen, brauchst du weder zu studieren noch bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Schau einfach online vorbei. Unsere Internetadresse ist www.hoou.de

Foto Yuri Akbalkan: Inga Sommer/HRA, Frédéric Pasquini, Bayaru Takshina
Foto Georg Hajdu: Jasmin Gritzka
Foto Qing Wang, enactment::interchange von Xiao Fu: Gerhard Kühne
Foto JazzHall HfMT Hamburg: Joerg Modrow
Foto SPIIC+ in der JazzHall HfMT Hamburg: leonie sens 
Foto zweimanualiges Cembalo von Cornelis Bom 1991 nach Johann Daniel Dulcken 1745: Yuri Akbalkan

10.07.2025 | Katrin Schröder

Gute Arbeit

“Das ist eine gute Arbeit”, sagen Menschen oft, wenn sie ein gelungenes Kunstwerk beschreiben wollen. “Gute Arbeit!”, ist auch eine Art und Weise Anerkennung für erledigte Arbeit auszudrücken.

Wenn wir gute Arbeit auch als Beschreibung der Bedingungen denken, unter denen Menschen künstlerisch tätig sind, stellen sich neue Fragen. Wie sehen gute Arbeitsverhältnisse in der Kunst aus? Welche Erwartungen formuliert die Generation der Studierenden? Welche nachahmenswerten Modelle und Praktiken gibt es? Welche Veränderungen sind notwendig? Und wer trägt eigentlich die Verantwortung für gute Arbeit?

Einmal pro Semester organisiert Cornelius Puschke gemeinsam mit Studierenden der Theaterakademie Hamburg ein Programm zum Thema “Gute Arbeit”. Gemeinsam laden sie Expert*innen zum Thema ein und versuchen so herauszufinden, welche Änderungen in den Künsten notwendig sind, um in der Zukunft für gute Arbeit zu sorgen.

“Gute Arbeit” ist Teil des Projekts “Life After Art School” der Hamburg Open Online University (HOOU).

 

Gute Arbeit

14-15:30 Uhr

“queer commoning – selbstorganisiertes queeres Lernen und Arbeiten im Hochschulkontext und darüber hinaus”
Vortrag und Gespräch mit Leaky Vessel / Social Design Klasse HFBK (Bahar Ensafi und Doro Halbrock)

Leaky Vessel:
Social Design Klasse (HFBK Hamburg) has chosen to name ourselves Leaky Vessel, an expression we came across during a collective reading of Jack Halberstam’s (@jackhalberstam) Unbuilding Gender. We define Leaky Vessel as a space that contains diverse groups and practices, welcomes people and knowledge to drip in, and allows content to seep out through open events and exchanges. We are a porous entity, composed of the social design class, cafe queer, living room collective (@livingroom.collective), and other associated persons. https://www.instagram.com/social_design_hfbk/

 

Bahar Ensafi (sie/they) hat künstlerisch einen filmischen Hintergrund mit klassischem Ansatz zur Fiktion; they hat bereits mehrere Kurzfilme und Film-Essays gedreht. Bahar ist durch ihre persönliche Queer-Aufklärung mit einem Prozess der Dekonstruktion der Identität auf der persönlichen Ebene, sowie Neudenken der Vorstellungen von Narrativen, Phantasie und Sprache beschäftigt. In der Social Design Klasse und dem daraus entstandenem Kollektiv Leaky Vessels ist they aktuell am meisten aktiv. Bahar entwickelt mit den anderen Mitgliedern des Kollektivs eine Bedürfnis-orientierte, soziale Herangehensweise, die etablierte Dynamiken und Machtverhältnisse hinterfragt – mit Solidarität, Leichtigkeit und gegenseitiger Unterstützung.

 

Doro Halbrock
Doro Halbrocks Hauptinteresse liegt im Schaffen von unterstützenden selbstorganisierten Strukturen, queeren Verbünden und ermöglichenden Räumen. Halbrock webt gerne Netze, sowohl lokal als auch international. Dabei hat dey u.a. den Hallo: e.V. in Hamburg und die Floating University in Berlin mit gegründet, deren Ziel dauerhafte gemeinschaftliche Raumkonzepte sind. Hierbei brachte dey u.a. einen Kiosk als Community Design Center, ein raumschaffendes Festival (Hallo: Festspiele), einen gemeinschaftlich entwickelten Freiraum (PARKS) und den Floating e.V. ins Rollen. Seit 2023 arbeitet dey im Zusammenschluss für kritische Raumproduktion und Prozessgestaltung UVM. Seit Oktober 2024 arbeitet Halbrock als Gastprofessor*in für Social Design an der HFBK Hamburg mit einem Schwerpunkt auf queer commons.

 

15:30-17:00 Uhr
“Do you Care? Wie kommt die Fürsorge ins Theater? – Bühnenmütter* e. V. erzählt und diskutiert Ideen der Vereinbarkeit”

Vortrag und Gespräch mit Annika Mendrala und Verena Usemann

Verena Usemann ist Opernsängerin, Gesangspädagogin und Gründerin des Vereins Bühnenmütter* e.V. Seit 2025 verantwortet sie das ESF- Projekt Culture.Care, das 7 Theater in Deutschland auf dem Weg zu sorgearbeitsfreudnlichen Betrieben begleitet. Sie lebt mit 3 Kindern in Berlin.
Annika Mendrala ist lyrische Sopranistin für Konzert und Oper, leitet das Vokalwerk Hamburg und arbeitet mit über 20 Schüler:innen als Gesangspädagogin.
Sie ist Gründerin des Bühnenmütter e. V., hat dort die Pilotstudie verantwortet und betreut das Projekt Next Generation.
Sie lebt mit ihrem Mann und 2 Töchtern in Hamburg.

 

Bühnenmütter*  e. V.
Der Verein Bühnenmütter* e. V. wurde 2021 gegründet und empowert seitdem Künstler*innen in einer fürsorglichen und solidarischen Community. Darüber hinaus leistet der Verein mit Verbänden und Aktivist*innen – national und international vernetzt – kulturpolitische Arbeit und sensibilisiert für die Vereinbarkeit von Kunst und Care.

18.06.2025 | Katrin Schröder

Đàn bầu and beyond

The “Learning Đàn Bầu” project was founded and is led by composer Tam Thi Pham. Funded by the Hamburg Open Online University, it was launched in 2019 and is still ongoing. The project has attracted the attention of music lovers not only in Germany but also in Vietnam and the United States. The đàn bầu is a traditional Vietnamese instrument, considered one of the most unique in the world due to its simple structure, distinctive playing technique, and method of sound production.

During these events, we will discuss the role of the đàn bầu in Vietnamese folk and traditional music, as well as some extended techniques developed by two đàn bầu players,
Tam Thi Pham and Ngô Trà My. Following the discussion, there will be a concert featuring both artists, joined by Jan Wegmann on modular synthesizer.

Bio:
Tam Thi Pham (* 1990) is a Vietnamese multimedia composer, improviser, and performer based in Hamburg, Germany. By merging technology and tradition, poetics and politics, and the sonic and visual realms, Pham creates an integrated mode of expression where music and performance are indivisible parts.
Pham has delved into the unique sounds and extended techniques of the dan bau, a traditional Vietnamese instrument, incorporating them into free improvisation and
composition. Her works have been featured at festivals in Vietnam, Japan, Thailand, Indonesia, Hungary, Germany, France, and Serbia…. demonstrating the wide-reaching
appeal of her innovative compositions.

Jan Wegmann (*1992 in Stuttgart) is a multimedia artist, composer and performer from Hamburg. He is a founding member of multimedia art collective GlitterBox and the free improvisation group Bunte Luft Trio. Since 2025 he is part of the organizational team of Hörbar e.V., a concert series for experimental music in Hamburg. Under the artist name Herbsthauch he releases experimental ambient and drone music.
Ngô Trà My is a distinguished Đàn Bầu instructor at the Viet Nam National Academy of Music and is recognized as one of Viet Nam’s leading Đàn Bầu soloists. In 2024, she was honored with the national title of Meritorious Artist.

Ngô Trà My’s professional endeavors encompass teaching, performing, and researching traditional, experimental, and contemporary music. Throughout her career, Ngô Trà My has performed in over 40 countries, participating in numerous significant cultural events such as the International Music Festival, Viet Nam Culture Days, and the Internationale New Music Festival. Through these international engagements, she has played a pivotal role in showcasing the unique sounds of the Đàn Bầu and promoting the richness of Vietnamese traditional music on the global stage