Podcast 42
Laut dem Roman »Per Anhalter durch die Galaxis« von Douglas Adams ist die Zahl 42 die Antwort auf »die Frage aller Fragen«, nämlich der »nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest«. In der Forschung suchen wir fortwährend nach neuen Erkenntnissen, die in der Lehre weiter getragen werden. Doch werden wir je die eine allumfassende Antwort erhalten oder ist es am Ende die Vielfalt an Antworten? Wir haben uns mit »42« auf den Weg gemacht und Projektinitiator:innen in Forschung und Lehre nach ihrem Werdegang befragt. Deren spannende Geschichten und Antworten hören Sie regelmäßig in unserem Podcast.
4212: Ronny Röwert – Bildung im digitalen Zeitalter ist mehr als 0 oder 1
Ronny Röwert spricht über Impulse für Lehrkräfte und Schulentwicklung unter digitalen Bedingungen
Das erwartet dich:
In einem zunehmend digitalen Umfeld werden Bildung, Unterrichtsgestaltung und Lernprozesse mit neuen Anforderungen und Veränderungspotenzialen konfrontiert. Wann kann Bildung durch digitale Möglichkeiten besser und gerechter werden und wann auch nicht? Ronny Röwert spricht in unserer aktuellen Folge auf Basis bisheriger persönlicher und beruflicher Erfahrungen darüber, warum Bildung in digitalen Zeiten von Technik profitieren kann, aber nicht zwangsläufig muss.
Dabei hat er das digital.learning.lab als Plattform und Inspirationsquelle für Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten mit frischen Neuigkeiten mitgebracht.
Ronny Röwert ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für technische Bildung und Hochschuldidaktik (ITBH) an der TU Hamburg.
Einfach weiterhören - die nächsten Episoden
4224: Johanna Peters – Leidenschaft für Mechanik
4223: Ann-Kathrin Watolla – Lehrkräftebildung und Digitalität
4222: Steffen Walk – Bioabfall als Ressource
4221: Jakob Brunow – Wie können Nano-Pflaster alte Stahlbrücken retten?
4220: Daniel John – Energiekonzepte für den Klimaschutz