15.05.2024 | Katrin Schröder
Mit dem schlagartigen Aufkommen von KI-Generatoren für unterschiedlichste Medienformen seit Ende 2022 stehen Hochschulen hinsichtlich ihrer Lehre und ihrer digitalen Prüfungsumsetzung enormen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen gegenüber. Neben Fragen des Urheberrechts und des Datenschutzes ist insbesondere der Bereich des Prüfungsrechts von diesen Entwicklungen betroffen und es bedarf geeigneter Maßnahmen für einen konstruktiven Umgang mit dieser technologischen Revolution.
Dabei stellt sich vor allem auch die Frage: Können per KI-Generator erstellte Texte und Medieninhalte überhaupt als künstlich generierte Inhalte erkannt und detektiert werden? Und wenn ja, wie verlässlich sind die Ergebnisse von KI-Detektoren und wie lassen sich diese im Prüfungsrecht berücksichtigen? Auch ergibt sich bei solch rasanten Technologieentwicklungen immer die Notwendigkeit einer staatlichen Regulierung, wie sie im Zuge des EU AI-Act beabsichtigt wird. Welche Implikationen bringt diese Regulierung allgemein und speziell für den Hochschulbereich mit sich?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns im Rahmen dieses Workshops annähern und anschließend gemeinsam mit allen Teilnehmenden vertiefend darüber diskutieren.
Schwerpunkte sind:
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HOOU@MMKH setzt zahlreiche Workshops und Schulungen in digitaler Form um. Neben dem umfangreichen Angebot im Bereich Medienproduktion, Social Media und Datenschutz werden auch Online-Schulungen zu Künstlicher Intelligenz angeboten. Das Workshop-Angebot richtet sich an Mitarbeitende von Bildungseinrichtungen. Für die Teilnahme an dieser Schulung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Webseite vom HOOU-Netzwerkpartner Multimedia Kontor Hamburg: Digitale Prüfungen, KI im Prüfungskontext & gute wissenschaftliche Praxis