16.06.2023 | Katrin Schröder
Wissen teilen, Innovationen vorantreiben: Das bietet dir die HOOU an der TU Hamburg
2022 war ein Jahr voller Innovationen, digitaler Bildung und zukunftsgerichteter Lösungen. Lies jetzt, was die HOOU an der TU Hamburg zu bieten hat.
Wir, die Hamburg Open Online University – kurz HOOU, lebt von der Zusammenarbeit mit ihren Partner-Hochschulen. Eine davon ist die Technische Universität in Hamburg (TU Hamburg). Was diese Kooperation so besonders macht, haben die Verantwortlichen in ihrem Jahresbericht anschaulich erläutert. Denn: 2022 war ein Jahr voller Innovationen, digitaler Bildung und zukunftsgerichteter Lösungen.
So hat sich die TU Hamburg auch im vergangenen Jahr den globalen Herausforderungen unserer Zeit gestellt und durch ihre Arbeit bewiesen, dass sie spannende Lösungen für wichtige gesellschaftliche Fragen zu bieten hat – wie etwa zum Klimawandel und zu Ressourcenfragen. Auch zur die Zukunft der Mobilität in einer Stadt oder zu Strompreisen gab es spannende Angebote.
Das sind die spannenden Projekte!Herunterladen
Hier liest du, welche inspirierenden Projekte im vergangenen Jahr umgesetzt wurden – sie reichen von „Bio-Cycle” zur Kreislaufwirtschaft über „Mechanik hautnah“ für Statikinteressierte bis hin zu “Schiffe begreifen” für Nautik- und Logistikfans. Das sind nur der drei der vielen tollen Angebote.
Fünf Learnings: Das war 2022 wichtig
In unseren fünf Learnings zur Zusammenarbeit zwischen der TU Hamburg und der HOOU – kurz HOOU@TUHH – wollen wir würdigen, was wir an Angeboten, Wissen und Debatten gemeinsam erreicht haben.
- Die HOOU@TUHH hat spannende nachhaltige Themen in die Lehre und Angebote integriert und damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen geleistet. Dies bleibt ein Baustein der Zusammenarbeit der nächsten Jahre.
- Die digitale Lehre nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. Die HOOU@TUHH entwickelte die digitale Lehre weiter und passte sie an die Anforderungen der digitalen Welt an. Sie bleibt damit topaktuell.
- In diesem Zusammenhang hat die HOOU@TUHH eng mit Lehrenden zusammengearbeitet, um die digitale Lehre weiter zu stärken und neue Möglichkeiten für Lehrende und Lernende zu schaffen.
- Die Verantwortlichen entwickelten ein wissenschaftsjournalistisch kuratiertes Angebot, um aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung auf verständliche und unterhaltsame Weise zu präsentieren und damit noch mehr Menschen für die Themen und Projekte der HOOU@TUHH zu begeistern.
- Die HOOU@TUHH hat das Ziel, den Bildungs- und Wissenschaftsstandort Hamburg zu stärken und sieht großes Potenzial in Angeboten mit hamburgspezifischen Inhalten oder Publikationen aus den Projekten. Auch das hat 2022 gezeigt und die Verantwortlichen in diesem Vorhaben bestätigt.
Vision der HOOU@TUHH: Stärkung des Bildungs- und Wissenschaftsstandorts Hamburg
Für 2023 und die nächsten Jahre hat die HOOU@TUHH viel vor – hier liest du die wichtigsten Aspekte.
- Stärkung des Bildungs- und Wissenschaftsstandorts Hamburg durch hamburgspezifische Angebote und eine erhöhte Einbindung der HOOU in die TU Hamburg.
- Fokus auf gesellschaftliche Teilhabe und nachhaltige Bildung, mit besonderem Augenmerk auf die Integration nachhaltiger Themen in die Lehre und aktive Einbindung von Menschen in Projekte und Veranstaltungen.
- Weiterentwicklung der digitalen Lehre und der HOOU-Plattform wie etwa ein neues, wissenschaftsjournalistisches kuratiertes Angebot
Mehr dazu kannst du in diesem Bericht zu nachschlagen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam an diesen Vorhaben zu arbeiten!