Thema: Bildung & Lehre

4212: Ronny Röwert – Bildung im digitalen Zeitalter ist mehr als 0 oder 1
21.11.2019 |
4212: Ronny Röwert – Bildung im digitalen Zeitalter ist mehr als 0 oder 1
In einem zunehmend digitalen Umfeld werden Bildung, Unterrichtsgestaltung und Lernprozesse mit neuen Anforderungen und Veränderungspotenzialen konfrontiert. Wann kann Bildung durch digitale Möglichkeiten besser und gerechter werden und wann auch nicht? Ronny Röwert spricht in unserer aktuellen Folge auf Basis bisheriger persönlicher und beruflicher Erfahrungen darüber, warum Bildung in digitalen Zeiten von Technik profitieren kann, aber nicht zwangsläufig muss.
Dabei hat er das digital.learning.lab als Plattform und Inspirationsquelle für Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten mit frischen Neuigkeiten mitgebracht.
Ronny Röwert ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für technische Bildung und Hochschuldidaktik (ITBH) an der TU Hamburg.

Podcast 42 - Episode 11
17.10.2019 |
4211: Axel Dürkop – Offene sozio-technische Systeme in Lehre und Forschung
Informationstechnische Systeme in Lehre und Forschung existieren nicht ohne den Menschen, der sie auswählt, entwickelt und mit ihnen interagiert. Daher ist es nur schlüssig, diese Systeme als sozio-technische Systeme zu fassen (vgl. Herrmann, 2003). Axel Dürkop spricht in unserer aktuellen Folge darüber, wie ihn dieses Verständnis von Technik bei seiner Arbeit beeinflusst und welche Rolle dabei die Wertvorstellungen von Offenheit spielen. Dabei wird deutlich, wie sein “erstes Leben” als Theaterregisseur, Musiker und Darsteller seine Arbeit als Forscher, Dozent und Entwickler an der Hochschule beeinflussen.
Axel Dürkop ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für technische Bildung und Hochschuldidaktik (ITBH) an der TU-Hamburg. Axel Dürkop
Linkliste
- GitLab an der TUHH
- Docker
- Mattermost
- Hypothesis
- Open Journal System
- Jupyter Notebook
- Pandoc
- Markdown
- Interplanetary File System (IPFS)
- Arduino
- Raspberry Pi
- The Manpage of Man | Linux Manpages Audio Guide (Dürkop, 2007)
- Lifelong Kindergarten am MIT Media Lab
- P2PU (Peer 2 Peer University)
Literatur
- Dürkop, A., Hagen, F. & Meinecke, I. (2019). Offenheit leben: Kollaboratives Schreiben und Publizieren unter Berücksichtigung der Werte von Open Science. Konferenzposter, Open-Access-Tage 2019, Hannover. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3267474
- Dürkop, A. & Ladwig, T. (2018). Kollaborativ schreiben mit GitLab. Markdown & Pandoc (2. Auflage, S. 196–205). Graz: ebooks.kofler.
- Dürkop, A. (2017). Die Architektur von Offenheit. Überlegungen zur Gestaltung der digitalen Transformation. Nachwuchs-Keynote, Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung, Hamburg. Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1657
- Dürkop, A., Böttger, A., Ladwig, T. & Knutzen, S. (2017). Ein technisches System für die kollaborative OER-Entwicklung im Experimentierfeld der TUHH. Hamburg Open Online University. Projektblog, . Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1653
- Dürkop, A. (2016). Entwicklung einer offenen technischen Infrastruktur für HOOU-Lernarrangements an der TUHH. Hamburg Open Online University. Projektblog, . Zugriff am 16.6.2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.15480/882.1649
- Herrmann, T. (2003). Learning and Teaching in Socio-technical Environments. Informatics and the Digital Society: Social, Ethical and Cognitive Issues (S. 59–71). Gehalten auf der IFIP TC3/WG 3.1 & 3.2 Open Conference on Social, Ethical, and Cognitive Issues of Informatics and ICT, Dortmund, Deutschland, Boston, Massachusetts: Kluwer Academic Publishers. Zugriff am 7.7.2019. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-0-387-35663-1_6
- Sennett, R. (2018). Die offene Stadt: Eine Ethik des Bauens und Bewohnens. (M. Bischoff, Übers.) (1. Auflage.). München: Hanser Berlin.
- Thomas, A. P. (2014). Making Makers: Kids, Tools, and the Future of Innovation. Sebastopol, CA: Maker Media.
Aktuelle Projekte

Hamburg hOERt ein HOOU! UnPodcast und Auftakt: stARTcamp meets HOOU. Ein Podcast der HAW Hamburg.
16.09.2019 | HOOU
Hamburg hOERt ein HOOU! UnPodcast und Auftakt: stARTcamp meets HOOU
Die Auftaktveranstaltung des stARTcamp Hamburg meets HOOU hat sich mit Hamburg hOERt ein HOOU und dem #afterwOERk der HOOU an der HAW Hamburg verbündet. In diesem UnPodcast wurde das Publikum zu Teilgebenden, indem sie selbst Themen einbringen.
Katrin Schröder: stARTcamp Hamburg meets HOOU
startcamp-hamburg.de
#schh19
Oliver Tacke: (Wissenschafts)Podcasts
wissenschaftspodcasts.de
bldg-alt-entf.de
www.forschergeist.de
nachgefragt-podcast.de
minkorrekt.de
soziopod.de
www.openscienceradio.org
Nicola Wessinghage: Kommunikation mit und für Jugendliche
www.mann-beisst-hund.de
www.mann-beisst-hund.de/blog/allgemei…ommunikation/
Nele Hirsch: Remix und Geschäftsmodelle
ebildungslabor.de
twitter.com/eBildungslabor
Karsten: Social Media in Kultureinrichtungen
www.kulturundkunst.org
www.kulturundkunst.org/2019/09/04/on…inrichtungen/
twitter.com/StPauliMuseum
Tim Jentzen: Innovation in Kultureinrichtungen
www.timjentzen.de
Katharina Schulz: OER und Open Access vernetzen
open-access.net/informationen-zu-open-access
twitter.com/girl_friday
Gabi Fahrenkrog
twitter.com/fraufahrenkrog
www.oercamp.de
#OERde #OER #OA #OpenAccess
Martina Schradi: Mit Comics (schwierige) Themen zugänglich machen
twitter.com/emschradi
www.achsoistdas.com
Oliver Tacke: h5p
h5p.org
twitter.com/otacke
olivertacke.de
#h5p #OER #OpenSource
Christian Holst: Kuratiertes Programm des stARTcamp
twitter.com/culturelab
startcamp-hamburg.de
Feedback
twitter.com/hoou_haw
Email: team_hoou@haw-hamburg.de
Der Podcast auf Soundcloud: https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou/unpodcast-und-auftakt-startcamp-meets-hoou

Podcast 42 - Episode 10
19.08.2019 |
4210: Florian Hagen – wissenschaftliches Schreiben unter digitalen Bedingungen
Florian Hagen spricht über Open Science und die Zukunft der Bibliotheken
Die Bachelor- oder Masterarbeit ist meist der längste und schwierigste Text, den die Studierenden jemals in ihrem Leben schreiben. Auf dem Weg dorthin kann man sich die Universitätsbibliothek mit ihren Angeboten zu einem Komplizen machen, diese Aufgabe zu bewältigen. Florian Hagen verrät uns, welche Möglichkeiten es gibt und was bei Recherche und wissenschaftlichem Arbeiten hilft. Und er erklärt uns seine Motivation in der Bibliothek zu arbeiten und hat auch noch hilfreiche, moderne Publikationsformen im Ärmel. Zum Beispiel bietet Florian Hagen das Angebot zur Bachelor-Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“ an, in der mit hilfreichen Literaturverweisen, Verlinkungen und OER-Materialien verschiedene Themen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens behandelt werden.
Zum Projekt der TUB: Wissenschaftliches Arbeiten
tub.torials: Gedanken, Ideen und Materialien zu Offenheit in Wissenschaft, Forschung und Lehre

Podcast "Hamburg HOERt ein HOOU": Was wir von Norwegen lernen können. Ein Podcast der HAW Hamburg.
08.08.2019 | HOOU
Hamburg hOERt ein HOOU! Was wir von Norwegen lernen können: Frank J. Müller im Interview
Interviewpartner:
Prof. Dr. Frank J. Müller
Universität Bremen
Fachbereich 12
Professor für inklusive Pädagogik mit den Schwerpunkten Geistige Entwicklung und Lernen
Christian Friedrich im Gespräch mit Prof. Dr. Frank J. Müller von der Universität Bremen. Diese Folge des Podcast wurde live im Rahmen der #afterwOERk Veranstaltung am 09. Juli 2019 in Hamburg aufgezeichnet. Feedback und Kommentare gern an @HOOU_HAW auf twitter oder per Mail an team_hoou@haw-hamburg.de.
Soundcloud: https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou/was-wir-von-norwegen-lernen-konnen-frank-j-muller-im-interview
Ein Podcast der Hamburg Open Online University an der HAW Hamburg
Müller, Frank J.: Opportunities and challenges of state-financed Open Educational Resources. The Norwegian model – a way to more inclusion? Hamburg : Verlag ZLL21 e.V. 2019, 74 S. – URN: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?la=de&source_opus=17210
Müller, Frank J.: Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter, frei verfügbarer Bildungsmaterialien (OER) am Beispiel der Plattform ndla.no in Norwegen. Ein Weg zu mehr Inklusion? Hamburg : Verlag ZLL21 e.V. 2019, 75 S. – URN: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16993&la=de
Projektseite an der Uni Bremen: https://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-paedagogik-ge-le/oerinklusive/
Twitter Account des Projekts: twitter.com/oerinklusive
Artikel bei irights: https://irights.info/artikel/norwegens-beispielhafte-oer-foerderung/29518
zugehOERt, Folge 061: https://open-educational-resources.de/oer061-frank-j-mueller/
Blick zurück nach vorn https://www.blickzurücknachvorn.net

Hamburg hOERt ein HOOU! Öffnung von Hochschule
19.06.2019 | HOOU
Hamburg hOERt ein HOOU! Öffnung von Hochschule
Christian Friedrich im Gespräch mit Anja Lorenz von der TH Lübeck. Diese Folge des Podcast wurde live beim OERCamp 2019 in Lübeck aufgezeichnet. Anja Lorenz entwickelt an der TH Lübeck offene Online-Kurse und ist Teil von vielen Projekten rund um die Öffnung und Zugänglichkeit von Hochschullehre.
Feedback und Kommentare gern an @HOOU_HAW auf twitter oder per Mail an team_hoou@haw-hamburg.de.
https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou/offnung-von-hochschule
Ein Podcast der Hamburg Open Online University an der HAW Hamburg

Hamburg hOERt ein HOOU! Medienproduktion für Lehrmaterial
09.05.2019 | HOOU
Hamburg hOERt ein HOOU! Medienproduktion für Lehrmaterial
Christian Friedrich im Gespräch mit Oleg Tjulenev und Jakob Kopczynski aus dem Team der Arbeitsstelle Studium und Didaktik der HAW Hamburg.
Feedback und Kommentare gern an @HOOU_HAW auf twitter oder per Mail an team_hoou@haw-hamburg.de.
https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou/medienproduktion-fur-lehrmaterial
Ein Podcast der Hamburg Open Online University an der HAW Hamburg

Podcast 42 - Episode 5
21.02.2019 | HOOU
4205: Christiane Arndt – Hop-On: Welche beruflichen Chancen haben Neuanfänger in Deutschland?
Stephan Dublasky spricht mit Christiane Arndt spricht über Hop-On
Das TUHH-Projekt bietet Informationen und Orientierung im deutschen Bildungssystem für Erwachsene.
Basierend auf den Maximen von Offenheit und Empowerment (engl. für Ermächtigung, Übertragung von Verantwortung) zielt es darauf ab, Expertenwissen in vier Sprachen bereitzustellen und Ratsuchende und Beratende zu befähigen, geeignete Wege zu einem beruflichen oder akademischen Abschluss auf der Grundlage individueller beruflicher Vorerfahrungen zu finden. Hop-on zielt weiterhin darauf ab, Open Educational Resources (OER) zu fördern.
Das Projekt Hop-on ist leider nicht mehr online, da sich die inhaltlichen und rechtlichen Abläufe zu beruflichen oder akademischen Abschlüssen geändert haben.

Podcast HOOU@HAW Rückblick und Ausblick
15.02.2019 | HOOU
Hamburg hOERt ein HOOU! HOOU@HAW: Rückblick und Ausblick
Christian Friedrich im Gespräch mit Ellen Pflaum, Projektleitung HOOU@HAW und Andrea Schlotfeldt, Medienrechtsanwältin und Juristische Mitarbeiterin im Projekt HOOU@HAW.
Feedback und Kommentare gern an @HOOU_HAW auf twitter oder per Mail an team_hoou@haw-hamburg.de.
https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou/hoouhaw-ruckblick-und-ausblick
Ein Podcast der Hamburg Open Online University an der HAW Hamburg

meet the HOOU
18.10.2018 | HOOU
Hamburg hOERt ein HOOU! meet the HOOU
Bisher haben Wissenschaftlerinnen, Wissenschafler und Studierende in über 60 Projekten freie Bildungsmaterialien (sog. Open Educational Resources) zu Themen wie Nachhaltigkeit und Geschichte, Technik und Informatik, Geschlechterforschung und Gesundheit, Musik und Urban Design und viele mehr erstellt. Viele davon stehen Ihnen schon auf unserer Plattform unter www.hoou.de zur Verfügung.
Bei der Veranstaltung „Meet The HOOU“, die am 31. Mai 2018 stattfand, konnten OER-Projekleiterinnen und OER-Projektleiter und weitere Interessierte, alle HOOU-Projekte kennenlernen, mitmachen, diskutieren und gemeinsam an konkreten Inhalten Ihres Projekts arbeiten und darüber hinaus, Ihre Fragen zu konzeptionellen, medientechnischen, juristischen oder organisatorischen Themen, loswerden.
Ein Live-Fishbowl-Podcast, bei dem sich viele interessante Menschen, die hinter der HOOU und ihren Inhalten stehen, vorstellen, war dort ebenfalls zu erleben. Die Aufzeichnung kann hier gehört werden.
Feedback und Kommentare gern an @HOOU_HAW auf twitter oder per Mail an team_hoou@haw-hamburg.de.
https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou/meetthehoou
Ein Podcast der Hamburg Open Online University an der HAW Hamburg