Podcast 42 - Episode 7

Podcast 42 - Episode 7

18.04.2019 | HOOU

4207: Lars Schmeink – Mit Science Fiction die Zukunft gestalten

Dr. Lars Schmeink über sein Projekt SciFiVisions

Im Projekt SciFiVisions geht es vor allem um das Denken von Zukunft, also um die Frage, wie die Zukunft aussehen könnte. Dabei wollen wir die Science Fiction nutzen, um in Form von Was wäre wenn? –Experimenten über die Zukunft und deren Gestaltung nachzudenken.

Der Literatur- und Medienwissenschaftler Dr. Lars Schmeink (HCU Hamburg/TUHH) läd im Rahmen seines HOOU Projekts SciFiVisions zu Filmabenden mit anschließender Diskussion ein.

Zu Scifivisions

insights.tuhh.de/de/blog/podcast-42/2019/04/18/4207

Ein Podcast der Hamburg Open Online University an der TUHH

Podcast 42 - Episode 6

Podcast 42 - Episode 6

21.03.2019 | HOOU

4206: Was hat eine Handcreme mit Wissenschaft zu tun?

Stephanie Stelzer spricht mit Prof. Dr. Andreas Liese über BiotechAll

Das Projekt BiotechAll vermittelt in Form eines Gitbooks Wissen über Alltagsprodukte am Beispiel von Handcreme. Das Projekt richtet sich an zwei Zielgruppen, an Schüler und Schülerinnen im Übergang zum Studium und an Studierende zum Beginn ihres Studiums. Anhand des Beispiels einer Handcreme sollen die Inhaltsstoffe auf ihren Ursprung, ihre Funktion und ihre Herstellung in technischer und wissenschaftlicher Sichtweise beleuchtet werden. Die Teilnehmenden werden durch die Experimente geleitet und zum Selberexperimentieren animiert, dabei lernen sie grundlegende Prinzipien der Verfahrenstechnik kennen.

Zu BiotechAll

Podcast 42 - Episode 5

Podcast 42 - Episode 5

21.02.2019 | HOOU

4205: Hop-On – Welche beruflichen Chancen haben Neuanfänger in Deutschland?

Stephan Dublasky spricht mit Christiane Arndt spricht über Hop-On

Das TUHH-Projekt bietet Informationen und Orientierung im deutschen Bildungssystem für Erwachsene.

Basierend auf den Maximen von Offenheit und Empowerment (engl. für Ermächtigung, Übertragung von Verantwortung) zielt es darauf ab, Expertenwissen in vier Sprachen bereitzustellen und Ratsuchende und Beratende zu befähigen, geeignete Wege zu einem beruflichen oder akademischen Abschluss auf der Grundlage individueller beruflicher Vorerfahrungen zu finden. Hop-on zielt weiterhin darauf ab, Open Educational Resources (OER) zu fördern.

Das Projekt Hop-on ist leider nicht mehr online, da sich die inhaltlichen und rechtlichen Abläufe zu beruflichen oder akademischen Abschlüssen geändert haben.

Podcast 42 - Episode 4

Podcast 42 - Episode 4

24.01.2019 | HOOU

4204: Wie werden Roboter programmiert?

Janine Radtke spricht darüber wie man mit RINOcloud Roboter programmiert

Das digitale Lernangebot, RINOcloud, vermittelt Schülerinnen und Schülern (mit und ohne Vorkenntnisse) wichtige Grundlagen in der Programmierung von Robotern. Ziel des Projektes ist es, das Interesse an technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fragestellungen zu wecken und auszubauen. Der innovative Vorteil dieses Online-Modul ist die Möglichkeit der weltweiten Verfügbarkeit, sobald ein Zugang zum Internet vorliegt.

Dr. rer. nat. Janine Radtke ist Projektleiterin des HOOU-Projektes RINOcloud an der TUHH. Seit 2018 ergänzt die promovierte Naturwissenschaftlerin die Koordinierungsstelle dual@TUHH und deren MINT-Nachwuchsförderungsinitiative robotik@TUHH.

Podcast 42 - Episode 3

Podcast 42 - Episode 3

20.12.2018 | HOOU

4203: Sabrina Maaß - Was sind offene Bildungsmaterialien?

Sabrina Maaß spricht über offene Bildungsmaterialien und wie man sie erstellt

OERientation ist ein offenes, digitales Lernangebot für Lehramtstudierende und Lehrende, das über die Erstellung und Verwendung von OER – also offene Bildungsmaterialien – aufklärt. Podcast 42 spricht mit Sabrina Maaß, die OERientation konzipiert und entworfen hat.

Zu OREientation

Podcast 42 - Episode 2

Podcast 42 - Episode 2

20.10.2018 | HOOU

4202: Gesine Liese und die Kinderforscher an der TUHH

Gesine Liese, Gründerin von Kinderforscher

Im Jahr 2007 gründete Gesine Liese zusammen mit ihrem Mann Prof. Dr. Andreas Liese, Leiter des Instituts für Technische Biokatalyse, die Nachwuchsinitiative Kinderforscher an der TUHH, welche Heranwachsende für Naturwissenschaften und Technik begeistern möchte. Seither entwickelt das Kinderforscher-Team Experimentierkisten zu spannenden Themen aus dem Alltag.

Aus dem ehrenamtlichen Projekt von damals ist mittlerweile ein aufstrebende Initiative geworden, die in Schulkursen jährlich bis zu 1000 Kinder und Jugendliche erreicht. Gesine Liese erzählt von ihrer Motivation hinter Kinderforscher, über die Anfänge in ihrer Küche bis hin zum neuesten Projekt Kniffelix, einem digitalen Lernangebot der Hamburg Open Online University, bei dem man gemeinsam mit anderen Lernenden in einer Online Community kniffeligen Alltagsrätseln auf den Grund gehen kann.

Podcast 42 - Episode 1

Podcast 42 - Episode 1

12.10.2018 | HOOU

4201: Das 42-Team stellt sich vor

Das 42-Team auf der Suche nach Antworten

Was bedeutet 42? Wieso benennt man einen Podcast für Lehre und Forschung nach einer Zahl? Das Produktionsteam bestehend aus Stephanie Stelzer, Dodo Schielein und Stephan Dublasky spricht über die Motivation seines neuen Projekts und klärt auf, was es mit dem Titel 42 auf sich hat.