16.12.2024 | Meena Stavesand

IDEA-Ehrenpreis für Monika Bessenrodt-Weberpals

Wie macht man Hochschulbildung gerecht und digital? Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals von der HAW Hamburg hat dafür unter anderem mit der Hamburg Open Online University einen Weg gefunden: Als Gründungsmitglied und ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende prägte sie seit 2014 die HOOU entscheidend mit – ein Engagement, das jetzt mit dem IDEA-Ehrenpreis 2024 der Freien und Hansestadt Hamburg ausgezeichnet wurde. IDEA steht für Innovation in Digital Equality Ihre Geschichte zeigt, wie man gemeinsam mit vielen Mitstreitenden die digitale Bildungslandschaft Hamburgs umkrempelt und dabei gezielt Geschlechtergerechtigkeit in der Bildung fördern kann.

Was haben Physik und Geschlechtergerechtigkeit gemeinsam? Auf den ersten Blick wenig. Doch Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals beweist seit 2004 an der HAW Hamburg, dass diese Kombination ein Schlüssel zu mehr Bildungsgerechtigkeit sein kann.

Als Professorin für Physik und Geschlechterforschung, Vizepräsidentin für Studium und Lehre sowie Gleichstellung und als Aufsichtsratsvorsitzende der HOOU entwickelte sie die Hamburg Open Online University in ihrer heutigen Form mit. Ein Ort, an dem alle 24 Stunden sieben Tage die Woche lernen können.

Senatorin Katharina Fegebank und Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals bei der Verleihung.

Dieses Engagement steht stellvertretend für ihre langjährigen und großen Verdienste für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der digitalen Welt, für die sie nun ausgezeichnet wurde.

Wissenschaft für alle

Die Hamburg Open Online University (HOOU) bricht mit alten Mustern: Statt elitärer Abschottung der Universitäten und Hochschulen setzt sie auf digitale Offenheit. Wichtig dabei: „Die Digitalisierung ist ein wichtiger Türöffner für die Gleichstellung“, bestätigt Wissenschafts- und Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank bei der IDEA-Preisverleihung.

Die HOOU mit ihrem offenen und kostenlosen Konzept überzeugt besonders in Zeiten wachsender Bildungsungleichheit.

Monika Bessenrodt-Weberpals verankerte Themen wie Bildungsgerechtigkeit, Gleichstellung und Diversity fest im Hochschulsystem. Auch nach ihrem Eintritt in den Ruhestand im September 2023 treibt sie ihre Vision einer gerechteren akademischen Welt zusammen mit vielen Mitstreitenden weiter voran.

Über den IDEA-Ehrenpreis

Der IDEA-Ehrenpreis des Hamburger Senats würdigt Frauen, die die digitale Transformation vorantreiben. Die Auszeichnung hebt besonders jene hervor, die Tech-Expertise mit gesellschaftlichem Fortschritt verbinden – wie Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, die zeigt, dass digitale Innovation und Geschlechtergerechtigkeit durch gemeinschaftliches Engagement erreicht werden können.