Das Chthuluzän | der Kunstpodcast
Teilnehmer*innen eines Seminars an der HFBK Hamburg haben sich mit Donna Haraways Konzept des Chthuluzän befasst und es kontextualisiert. Das Chthuluzän stellt im Diskurs über die planetare ökologische Krise und den Menschen als deren dominante Kraft einen Gegenentwurf dar zum Anthropozän und anderen Epochen-Definitionen. Die künstlerischen Haltungen, welche die Student*innen dazu entwickelt haben, drücken sie in je einer Podcast-Folge aus.
Ideologiekritik im Raumklang
Das Chthuluzän | der Kunstpodcast
Das erwartet dich:
Dara Louma und Nino Vela stellen Kernbegriffe des Diskurses in dreidimensionale Soundscapes und kritisieren ihre dystopischen Aspekte, dann stellen sie diesen einen eigenen, hoffnungsvollen Begriff mit utopischem Soundscape entgegen.
Shownotes:
{ DAS UTOPOLOUSZÄN }
Der im Jahr 2023 in diesem Werk von Dara Louma und Nino Vela vorgeschlagene Begriff skizziert ein für alle Lebewesen utopisches Konzept.
„Utopolouszän“ bedeutet „Konstante utopische Veränderung für Alle“ (auf griechisch: Συνεχής ουτοπική αλλαγή για όλους)
Der Begriff „Utopolouszän“ (auf Englisch: „Utopolouscene“) komprimiert diese Bedeutung und ist zusammengesetzt aus dem griechischen „ουτοπ(ική)“ und „όλους“.
{ LINKS }
// Zusammentragung und Kategorisierung der verschiedenen Begriffe für unser Zeitalter //
Chwałczyk, Franciszek, „Around the Anthropocene in Eighty Names—Considering the
Urbanocene” (2020), in: Sustainability,May 2020 DOI: 10.3390/su12114458
https://www.researchgate.net/publication/341842603
// Informationen zum Chthuluzän //https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/1755782292
Haraway, Donna, “Staying with the Trouble”(2016, Duke University Press)
|Englisch
https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/1755782292
Haraway, Donna, “Unruhig bleiben: die Verwandtschaft der Arten im Chthuluzän“(2018, Campus)
|Deutsch
https://katalogplus.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/1004896158
Kernkapitel des Buches im Web frei lesbar:
Auf Englisch:
https://www.environmentandsociety.org/sites/default/files/key_docs/environmental_humanities2015-haraway-159-65.pdf
(Haraway, Donna, “Anthropocene, Capitalocene, Plantationocene, Chthulucene: Making
Kin”(2015), in: Environmental Humanities, vol. 6, 2015, S. 159-165)
Auf Deutsch (als leicht bearbeitete Übersetzung):
https://lesen.oya-online.de/texte/3149-verwandt-im-chthuluzaen.html
Zitierte Artikel:
https://lesen.oya-online.de/texte/3149-verwandt-im-chthuluzaen.html
https://www.teilzeithelden.de/2021/03/29/nazi-ufos-ueber-den-bergen-des-wahnsinns-derrassismus-des-h-p-lovecraft-und-das-rollenspiel
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/lovecraft/rassismus
https://taz.de/Schoener-Schrecken/!1796759
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/mein-liebster-antisemit
Weitere Episoden
- 4224: Johanna Peters – Leidenschaft für Mechanik
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Dr. phil. Patrick S. Föhl
- 4223: Ann-Kathrin Watolla – Lehrkräftebildung und Digitalität
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Alma Seiberth
- Was bedeutet das Chthuluzän für uns?
- Musik für Tiere und von Tieren - ein Blick zurück ins 21. Jahrhundert
- Das Bewusstsein von morgen
- Eine Botschaft aus der Zukunft
- Nachhaltig produzieren
- Diversify! – Der Podcast
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Prof. Dr. Oliver Scheytt
- Hamburg hOERt ein HOOU! Sönke Knutzen, neuer Geschäftsführer der HOOU
- ArtistsTalk #8 - a new composition for (e)guitar quartet
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Helen Marriage
- 4222: Steffen Walk – Bioabfall als Ressource
- HHH 056 Gesund durchs Studium
- Multimediakomposition im Musiktheater
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Vera Heimisch
- HHH055 Studienvorbereitung für MINT-Fächer mit OER
- HHH! Spiele EDDI!
- HHH 054 LEADR: Leitungskompetenz für lebendiges Arbeiten mit Gruppen
- Wie geht interviewbasierter Theatertext?
- HHH 053 Mit Serious Games Epidemien verstehen
- Abhängigkeit: Viel Stoff im Studium?
- Let\'s Talk Climate Action! #2 Es wird heiß!
- Folge 5: Unersetzbarkeit des Menschen
- Folge 3: Künstliche Intelligenz und Kreativität
- Folge 2: Musiker und Technologie
- Folge 1: Geschichte der Musiktechnologie
- Resilienz - Trainiere deine Widerstandskraft
- Gesundheitskompetenz - Was bedeutet das?
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT:Dr. Annett Baumast
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Prof. Dr. Uwe Schneidewind
- Let's Talk Climate Action! #1 Wissen und Unwissen im Gesundheitswesen
- 03 | Werner Bogula, Digital Enabler
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Prof. Dr. Martin Zierold
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Prof. Dr. Alexander Bretz
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Dr. Annette Jagla
- Teaser - Let\'s Talk Climate Action!
- Hamburg hOERt ein HOOU! Ukraine: Fake News in den sozialen Netzwerken erkennen.
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Die Gastgeberinnen
- Hamburg hOERt ein HOOU! Nachgehört: Im Gespräch über das Gespräch mit Christian Stöcker
- Hamburg hOERt ein HOOU! Exponentielles Wachstum verstehen und damit umgehen
- Postksriptum: Verstaubte Klassiker im Spielplan?!
- Postskriptum: Die Kunst des Interviews
- Postskriptum: Mit dem Publikum sprechen
- 4221: Jakob Brunow – Wie können Nano-Pflaster alte Stahlbrücken retten?
- Hamburg hOERt ein HOOU! Wie Bildung, OER und Nachhaltigkeit zusammenhängen
- 02 | Dalia Moniat, Jurastudentin, Künstlerin und AI & Art Researcher
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Tina Heine
- 4220: Daniel John – Energiekonzepte für den Klimaschutz
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Dr. Henning Mohr
- 4219: Angelika Gruhn – Küsten- und Hochwasserschutz neu Denken
- Hamburg hOERt ein HOOU! OER FAQ
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Dr. Björn Johannsen
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Dr. Robert Peper
- Strombasierte Kraftstoffe - Markt
- Kulturmanagement innovativ KONTAKT: Prof. Dr. Birgit Mandel
- Strombasierte Kraftstoffe - Ressourcen
- Hamburg hOERt ein HOOU! Internetquatsch
- Strombasierte Kraftstoffe - Technologie
- 4218: Jan Küchenhof – Gemeinsam Ideen finden
- Hamburg hOERT ein HOOU! Nudging in der Ernährung
- Biogene Kraftstoffe - Regularien
- Hamburg hOERt ein HOOU! Arbeit in virtuellen Teams
- Biogene Kraftstoffe - Technologien
- 01 | Dr. Lothar Hotz, Informatiker und Geschäftsführer von HITeC e.V.
- 00 | Vorgestellt: “Mein Weg zu KI” mit Alois Krtil, ARIC e.V.
- Digitaler Gebäudelehreatlas
- Hamburg hOERt ein HOOU! Machtkritische Bildung: F3_kollektiv
- Worum geht\'s bei MobilCast? - Teaser Folge
- Hamburg hOERt ein HOOU! Katharina Fegebank zur HOOU
- Hamburg hOERt ein HOOU: stARTcamp meets HOOU
- Hamburg hOERt ein HOOU! Digitakt: Kulturelle Bildung und Inklusion
- Kulturmanagement innovativ: Kultur und Innovation.
- Hamburg hOERt ein HOOU! Diversify!
- Hamburg hOERt ein HOOU! Wissenschaftscomics
- 4217: Anne Rödl – Was sind alternative Kraftstoffe?
- Hamburg hOERt ein HOOU! AI, Design und Gesellschaft: Peter Kabel
- HHH036 Schule der Folgenlosigkeit
- 4216: Sascha Diedler – Elektroschrott als Ressource
- Hamburg hOERt ein HOOU! Don’t hate! Participate!
- 4215: Julia Zwick – Digitalisierung und Nachhaltigkeit
- Hamburg hOERt ein HOOU! Introducing: Nicola Wessinghage
- Hamburg hOERt ein HOOU! Werner Bogula: KISS*
- Hamburg hOERt ein HOOU! Bunte Hände
- Hamburg hOERt ein HOOU! Was ist anders an einer Kunsthochschule?
- Hamburg hOERt ein HOOU: Oliver Tacke - h5p
- ArtistsTalk #6: Audiation Based Music Learning in Germany and in the USA
- Hamburg hOERt ein HOOU! Studieren mit psychischen Erkrankungen
- Hamburg hOERt ein HOOU! Repräsentation in Videokonferenzen: das Projekt Commune
- ArtistsTalk #5: Musikalischer Dialog mit improvisierenden Jazzsängern - Tempo, Vokabular, Grundlagen und Compose your Solo - Yasmina Zack im Interview mit Judy Niemack
- Hamburg hOERt ein HOOU! EDDi: im Spiel über Epidemien lernen
- Hamburg hOERt ein HOOU! Jubiläumsfolge 2: Nele Heise
- Hamburg hOERt ein HOOU! Jubiläumsfolge 1: Nele Heise
- Hamburg hOERt ein HOOU! Hochschullehre und Corona-Krise
- Hamburg hOERt ein HOOU! Rückblick: OERCamp meets Hacks & Tools
- Hamburg hOERt ein HOOU! UnPodcast: Hacks\'n\'Tools meets OERcamp
- Hamburg hOERt ein HOOU! Human Centered Design
- 4214: Tina Ladwig – Digitalisierung braucht (soziale) Vernetzung
- Hamburg hOERt ein HOOU! Catherine Cronin: Open Activism & Praxis in Education
- Hamburg hOERt ein HOOU! Maren Deepwell: Open Communities
- Für wen planen und bauen wir eigentlich?
- Kulturerbe und Transformation in Hamburg – erhalten oder neu gestalten?
- Wie smart wollen wir in Zukunft leben?
- Wie muss sich Hamburg auf den Klimawandel einstellen?
- 4213: Sönke Knutzen – Hochschule in der digitalen Welt
- Hamburg hOERt ein HOOU! Martina Schradi und Julia Bieck: Die Arbeitsstelle Studium und Didaktik
- Hamburg hOERt ein HOOU! Lars Zimmermann: Offenheit als Schlüssel für Nachhaltigkeit
- 4212: Ronny Röwert – Bildung im digitalen Zeitalter ist mehr als 0 oder 1
- ArtistsTalk #3: Komponieren mit dem iPad
- 4211: Axel Dürkop – Offene sozio-technische Systeme in Lehre und Forschung
- ArtistsTalk #2: Fresh Sounds - Instrumenten der Seidenstrasse, vol. 1 - Hackbrett
- Hamburg hOERt ein HOOU! Urban Design: Prof. Dipl.-Ing. Bernd Kniess
- ArtistsTalk #1: Microtonal Sax
- Hamburg hOERt ein HOOU! UnPodcast und Auftakt: stARTcamp meets HOOU
- 4210: Florian Hagen – wissenschaftliches Schreiben unter digitalen Bedingungen
- Hamburg hOERt ein HOOU! Was wir von Norwegen lernen können: Frank J. Müller im Interview
- 4209: Carola Schröder – Mikroben im Einsatz
- Hamburg hOERt ein HOOU! Öffnung von Hochschule
- Hamburg hOERt ein HOOU! Spielerisch Mathe lernen
- Hamburg hOERt ein HOOU! Interkulturalität und das Projekt EduBoxes
- 4208: Ruth Schaldach – Trinkwasser für Alle
- Hamburg hOERt ein HOOU! Medienproduktion für Lehrmaterial
- 4207: Lars Schmeink – Mit Science Fiction die Zukunft gestalten
- 4206: Was hat eine Handcreme mit Wissenschaft zu tun?
- Hamburg hOERt ein HOOU! Diverse Körper, diverse Identitäten
- Hamburg hOERt ein HOOU! Nachhaltigkeit und Elektromobilität
- 4205: Hop-On – Welche beruflichen Chancen haben Neuanfänger in Deutschland?
- Hamburg hOERt ein HOOU! HOOU@HAW: Rückblick und Ausblick
- Hamburg hOERt ein HOOU! Games in der Bildung
- 4203: Sabrina Maaß - Was sind offene Bildungsmaterialien?
- Hamburg hOERt ein HOOU! Intersexualität, Diversität und Gender
- Hamburg hOERt ein HOOU! - Nachrichten für Kinder
- 4202: Gesine Liese und die Kinderforscher an der TUHH
- Hamburg hOERt ein HOOU! - meet the HOOU
- 4201: Das 42-Team stellt sich vor
- Hamburg hOERt ein HOOU!: Offene Kulturdaten - Rohdiamanten für OER
- Hamburg hOERt ein HOOU! - Sonic Environments for Healing