01.11.2018 | HOOU
Rückblick: HOOU-Projekte am Tag des Wissens
Am 22. September fand an der Technischen Universität (TUHH) der Tag des Wissens statt. Unter dem Themenschwerpunkt „Technik und digitale Welten“ luden die HOOU-Projekte der Hamburger Hochschulen zum Entdecken und Mitmachen ein.
Die HOOU@TUHH Projekte RUVIVAL, MikiE und Kniffelix animierten Besucher/innen zum Quizzen. Wer eine Frage aus der Lostrommel zu einem der drei Angebote richtig beantwortete, durfte am Glücksrad einen der heiß begehrten Preise ausdrehen. Am Stand des TUHH-Projekts Robotik ging es ans Programmieren. Kleine Roboter warteten darauf, zum Leben erweckt zu werden. Lars Schmeink vom Projekt SciFiVisions der HCU und TUHH diskutierte mit Besucher/innen Zukunftsvisionen aus Science-Fiction-Filmen.
Die HFBK stellte drei ausgewählte Digitalprojekte vor, die im Rahmen der HOOU entstanden sind: Das soziale Netzwerk rhizome.hfbk.net eröffnet ein digitales Forum für Austausch und Diskussion, in dem Studierende, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit für ein breites Spektrum an Inhalten und Sichtweisen sorgen. „IFM – Innovatives Filme Machen“ bündelt die zahlreichen Aktivitäten im Bereich Experimentalfilm, die durch ein Wiki und einen Online-Kurs erweitert und fortgeführt werden. „Inter Graphic View“ veröffentlicht Interviews mit internationalen Gestalter*innen und wird dadurch zu einem Treffpunkt verschiedener Designkulturen.
Die HAW präsentierte ihre Projekte zu freien Bildungsmaterialien. Diese umfassen an der Hochschule mittlerweile 60 Projekte, die sich mit Themen wie Nachhaltigkeit und Geschichte, Technik und Informatik, Geschlechterforschung und Gesundheit oder Musik und Urban Design auseinandersetzen.
Das Universitätsklinikum (UKE) ließ die Besucher/innen an einem Reanimationstraining teilhaben und stellte dabei sein HOOU-Projekt „Leben retten – online Reanimationstraining“ hautnah vor.